[ pufferspeicher] in Foren - Beiträgen

Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

[Seite 2]
Eine Wärmepumpe mit 3-12 kW modulierend habe ich schon. Die Überlegung ist, einen Pufferspeicher nachzurüsten.

[Seite 6]
... optimieren, sodass kleinere Drehzahlen angefahren werden, ggf. Drehzahlbegrenzung), dann wäre die Hoffnung, dass der Pufferspeicher die Lage entschärft. Der wäre auch billiger als eine neue Wärmepumpe

[Seite 11]
Mir sind die Überlegungen, Wärmepumpen in Einfamilienhäusern ohne Pufferspeicher zu betreiben geläufig. Der Pufferspeicher kostet etwas Effizienz. Unbenommen ist aber, das ein Pufferspeicher das Gesamtsystem der Heizungsanlage "robuster" macht. Die Rechnung im Zitat kann man so zwar machen, die ...

[Seite 12]
Richtig, robust gegen Fehlplanung. Das ein Pufferspeicher die Effizienz nicht erhöht habe ich genannt. Das ist schon ein wichtiger Aspekt: die Wärmepumpe muss im Betrieb ihre Wärme auch loswerden. Bei niedriger Vorlauftemperatur und geringer Spreizung Vorlauf/Rücklauf muss die Anlage für einen an ...

Ist bei einer Wärmepumpe ein Pufferspeicher prinzipiell eine sinnvolle Investition? Oder gar dringend zu empfehlen bzw. unabdingbar? Ist ein Pufferspeicher in meinem Fall eine sinnvolle Investition? Oder gar dringend zu empfehlen bzw. unabdingbar? Meine Konfiguration ist: 170 qm beheizte Fläche ...

[Seite 4]
... Temperaturfühler, Überstromventil,...) gefunden wird, der die vielen Starts/Stopps verursachte, der sich beheben lässt, sodass ich gar keinen Pufferspeicher benötige, um das Problem zu beheben

[Seite 3]
... vs. 60.000 Starts in 7 Jahren) Kann der Einbau eines Pufferspeichers die Sache retten? Welcher wäre dann empfehlenswert? Wäre ein Pufferspeicher sowieso empfehlenswert gewesen? Oder ist ein Pufferspeicher bei einer einer modulierenden Wärmepumpe mit Fußbodenheizung gar nicht sinnvoll? Oder ...



Oben