[ poroton] in Foren - Beiträgen

Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt?

[Seite 4]
Ziegel dürfte sich an dem klassischen Vollstein orientieren, wohingegen der "moderne" Poroton ein Luft/Tongemisch ist, um durch Kammern Dämmeigenschaften zu entwickeln. In die entstandenen Kammern wird dann gerne Material eingebracht, was die Dämmwirkung potenziert, z.B. Dämmwolle oder ...

[Seite 3]
... IV! nein Spaß, Architekt hatte denke aus Erfahrung mit Mehrfamilienhaus diese Variante präferiert und ich wollte kein Porenbeton. Wollte eigentlich Poroton (da in der Heimat zu 90% der Stein) aber den „findet“ man hier in Brandenburg fast nicht

[Seite 2]
Kommt eben drauf an, was regional verfügbar ist. Wir haben hier in der Nähe EDER Ziegel, die Poroton Steine herstellen. Dementsprechend wird hier eher der Stein verbaut. Außerdem bauen wir mit großem GU, der wiederum im Standard mit Poroton baut. Mir wäre es aber egal gewesen. Hätte jeden Stein ...

[Seite 5]
Mein Gu meinte damals eben mit gefülltem Poroton vor allem mit dem mitPerlit arbeitet er nicht gerne da würde immer alles raus rieseln etc pp und das bräuchte man im Einfamilienhaus auch nicht …. Aber das ist ja ...

[Seite 9]
Dazu meine Frage: Wäre Poroton mit Füllung in 36,5 cm einem Poroton ohne Füllung in 24 cm mit 16cm Styropor als WDVS immer vorzuziehen, auch wenn der GU letzteres standardmäßig ...

[Seite 6]
... welcher Baustoff, welche Füllung etc. Deswegen wüsste ich nicht wie eine 0,6er Ytong Wand nicht schlechter sein kann als eine 0,8er Poroton Wand. Bitte kläre mich auf



Oben