[ notwegerecht] in Foren - Beiträgen

Erfahrungen Notwegerecht / Urteile

[Seite 2]
Ich verstehe es so, dass erreichen möchte, dass die alte, gelbe Zufahrt genutzt wird. Dem widersprechen die bekannten Pläne, die also dieses Notwegerecht "ausweiten" auf weitere Teile des Grundstücks des TE. Hier muss man doch ansetzen, oder?

[Seite 3]
... Jetzt sieht es nämlich für mich als Laie anders aus. Zufahrt über Privatweg ja, Zufahrt über den eigenen Hof nein. Das wird auch keinem Notwegerecht standhalten. Denn es gibt ja eine Zufahrt über den Privatweg. Wo kommen wir denn hin, das ist ja so als würde mein Nachbar permanent über ...

Hallo zusammen, hat von euch bereits jemand Erfahrungen beim Thema Notwegerecht vor allem was Urteile oder Rechtsprechung angeht? Hintergrund ist folgender: An meinem Grundstück führt eine private Straße vorbei, welche zu gleichen Anteilen 3 Parteien gehört (grüne Pfeile). Auf einem ...

[Seite 4]
... weil es ein Flurstück ist, heißt es noch lange nicht das man das ganze Fremde nicht eigene Grundstück nutzen darf. Weg ist Weg und Hof ist Hof. Notwegerecht hat das Wörtchen Not im Wort, sprich in der Not wird und soll immer der kürzeste Weg genommen werden. Denn Zusammenhang bekommt jeder ...

[Seite 5]
... auch nicht naheliegend noch schlüssig. ja, es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass die WBG auf Euch zukommt. Und es wird so sein, dass Ihr das Notwegerecht abgeben müsst. Aber wo steht bitte schön, wer sagt, dass die die ganze Südseite anfahren wollen? Oder eben über den Hof und nicht ...

[Seite 7]
Ja, aber nur im Rahmen der jetzigen Nutzung. Jede Änderung, insbesondere der Bau eines Wohnhauses, ist vom Notwegerecht nicht gedeckt. Dieses Recht darf nur im Notfall ausgeübt werden (s. #28) . Die WBG hat gegen euren Willen keine Chance, das Grundstück zu bebauen, es sei denn, ihr gelingt es ...


Oben