[ notar] in Foren - Beiträgen

Hauskauf: Veräußerung vor Ablauf der 10Jahre - Vorkaufsrecht

[Seite 7]
Hauskauf. Das wirst Du abwarten müssen. Ich sagte ja, vergiss diesen notar. Verantwortlich beurkunden lassen kann der Verkäufer erst, nachdem der Stadtrat entschieden hat, und der notar ist dann im Ruhestand. Es wird ein anderer notar beurkunden. Prognose meinerseits ist, der Stadtrat verlangt ...

... Bank haben wir uns darauf geeinigt, den Kredit zu übernehmen und somit muss er auch keine Strafe zahlen. Nun hatten wir den ersten Termin beim notar und der hat Festgestellt, dass die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat. Er hat uns direkt beruhigt und sagte, dass dies öfter mal vorkommt aber in der ...

[Seite 9]
... denn noch hat die Bank ja keinen Vertrag vorliegen auf dessen Grundlage entschieden wird. Nach meinem wissen, müsste die Gemeinde nachdem der notar beurkundet hat innerhalb von 2 Monaten ein Negativzeugniss ausstellen. Dann haben Sie auch den Kaufvertrag vorliegen. Ich hoffe diese vorab ...

[Seite 8]
Kurze Nebenfrage : wer hat denn den notar ausgewählt , ihr oder der Verkäufer ? und hattet ihr einen SV dabei der geprüft hat ob alles stimmt mit dem Haus ? Das mit dem Einheimischenmodell ist ja öfter der Fall u ich denke jede Gemeinde entscheidet da individuell ... die Sitzungen sind ...

[Seite 3]
... Kauf nicht zu zustande kommen, wenn der Verkäufer eine hohe Summe bezahlen müsste. Wäre das Ratsam? dann müsste ja ggf. noch mehr an den notar bezahlt werden? Bzw haben wir den notar auf die Möglichkeiten angesprochen und davon hatte er bisher nichts erwähnt. Vielen Dank



Oben