[ neubau] in Foren - Beiträgen

Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

[Seite 34]
Wie ist denn jetzt die allgemeine Auffassung zur Gasheizung im Neubau?

[Seite 50]
Hallo zusammen, wir haben einen Neubau Reiheneckhaus im Visier und sind uns wegen der Heizung unsicher. Es handelt sich um ein Neubau nach GEG2020 mit einer Gasheizung und Solarthermie für Gebrauchwasser. Die Objekte werden seit Anfang 2021 beworben. Momentan befinden sie sich kurz vor ...

[Seite 6]
... Tonne. Für fließende Übergänge hätte man Zeit gehabt, wenn man die letzten 10 Jahre nicht verpennt hätte. Ein Verbot der Gasheizung im Neubau (wobei das ja schon gar nicht stimmt, davon mal ab) ist einfach nur ein Selbstschutz für die jenigen, die es immer noch nicht gerafft haben, wie teuer ...

[Seite 2]
Fake-News. Die meisten Systeme laufen deutlich besser im Neubau. Dann wird es aber eine großzügige Villa. Ist ein Neubau! Rechnen wir mal mit 6.000 kWh Wärmebedarf und Jahresarbeitszahl 4. Dann halbierst Du Deinen Strombedarf. Und 125kWh im Monat mehr = 50€ Stromkosten. Mit Photovoltaik - egal wie ...

[Seite 13]
Die Frage Gas Brennwert oder Wärmepumpe haben wir uns auch gestellt (Neubau Einfamilienhaus, grad Rohbauphase) Der "Aufpreis" für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei unserem GU beträgt ~5000 Euro (inkl. kleinen Aussenfundament). Dafür benötigen wir keinen Kamin/Schornstein und sparen uns auch den ...

[Seite 7]
... Wer vor 3 Jahren eine Wärmepumpe eingebaut hat, der hat nun eine klimaschädliche Heizung in seinem fast Neubau. Ja liebe Bauherren, dass ist die Realität. Und was für ein dummer Zufall aber auch, dass Deutschlands größter Wärmepumpen und Heizungshersteller an die Amerikaner verkauft wird. Zu ...


Warum gehen die Baupreise nicht runter?

[Seite 36]
... werden, weil Handwerker das effizienter anbieten können (oder wollen). Wird irgendwann der Bestand + Sanierung günstiger als der Neubau, dann setzt das auch den Neubau preislich unter Druck. Ich habe jüngst mit einem Architekten gesprochen der meinte, beim Rohbau kriegt er jetzt endlich ...

... keiner die Preise. Die Nachfrage nach fast allen Gewerken wird auch weiterhin durch die Sanierungen hoch bleiben. Ist natürlich kleinteiliger als Neubau, aber Kleinvieh macht auch Mist. 100-150k für eine energetische Sanierung lassen sich auch leichter finanzieren als 500k+ für einen Neubau

[Seite 17]
... diesem Tenor geprägt - der Zins wird bleiben, die Preise im Sanierungsbereich sind unten, Plateau erreicht, die Preise für (Fast-)Neubau hoch, aber eben wegen ihrer Seltenheit weiterhin ohne viel Preiseinbruch gefragt. Es kann nicht mehr jeder bauen, die Branche wird sich anpassen ...

[Seite 20]
... in die Finanzierung ein. Diese Kosten werden indirekt durch eine Lebenshaltungskostenpauschale berücksichtigt. Zudem sollte man unterscheiden ob Neubau - da braucht es die ersten Rücklagen nach 20 Jahren (verfügbare Rücklagen, keine Ansparung) - oder Altbau. Da sollte man immer etwas auf dem ...

[Seite 52]
... Da gibt es schon Unterschiede. Fernwärme wird wie der Name schon sagt aus der Ferne geliefert. Allein deshalb schon deutlich teurer. Neubau ist hier in den hoch verdichteten Städten fast unmöglich und kaum bezahlbar. Im ländlichen Raum unrentabel. Hier muss es mit Nahwärme gehen. Da ...

[Seite 42]
... als Störgeräusch abgetan hat. Wie oft habe ich ein verzücktes "Haaaach, diese schönen hohen Decken! Also ich könnte ja niiiiiiie in so einem Neubau wohnen, das erdrückt einen doch! Haaaaach diese schönen alten Doppelflügelfenster, daaaaas ist halt noch Qualität und nicht dieses Plastikzeug, das ...

[Seite 105]
... Konsensus hier im Forum sinken Baukosten nicht). Undifferenziertes Fazit: Lieber mieten und auf ein Schnäppchen aus dem Bestand warten. Neubau scheint ökonomisch unattraktiv

[Seite 35]
... Preise gehen runter und damit der Durchschnittspreis der angebotenen und verkauften Häuser. Nur: Wer einen >2020 Fußbodenheizung-WP-Photovoltaik-Neubau will, dem hilt es reichlich wenig, wenn die unsanierte Nachkriegshütte jetzt 20% billiger wird. Generell finde ich es teils super, teils extrem ...

[Seite 51]
... der das der Rohbaupreis eines Einfamilienhaus nun bis zu 100k niedriger wäre. Es würde wieder im Aufträge „gekämpft“ Wir planen einen Neubau (Büro) in ca. 2-3 Jahren. Er meinte dazu aktuell wäre das für ca. (natürlich von … bis) 2k je qm machbar



Oben