[ miete] in Foren - Beiträgen

Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

[Seite 17]
Ich sehe das anders. Die Zinsen sehe ich als miete, die Tilgung als Sparrate. Das Geld ist ja nicht verloren, sondern (in den meisten) Fällen gut angelegt. Auch als mieter muss ich Geld investieren, Stichwort Kleinreparaturen und Schönheitsklausel. Oder weil ich mir ein Einbaumöbel oder ähnliches ...

[Seite 5]
... deren Horizont endet aber auch spätestens an der Landesgrenze. es ist in anderen Regionen der Welt durchweg üblich 50% des haushaltsnettos in miete zu investieren. wie viel würde dich denn ein vergleichbares Haus an miete kosten? warum genau sollte jetzt dein Hausbauprojekt billiger als das ...

[Seite 9]
... mal klar, und die muss sich auch jeder selber beantworten können. Bin ich bereit auf Jahrzehnte (bei den Meisten 25 bis 35 Jahre) bei der Bank in miete zu wohnen und deswegen auf Freiheit, Urlaub, und auf das gute Gefühl zu verzichten niemandem etwas schuldig zu sein? Und nur weil in 20 Jahren ...

[Seite 11]
... ein Haus aus der Portokasse oder in 10 Jahren, ein Haus ist halt eine Lebenseinstellung der man sich entweder verschreibt oder man wohnt zur miete

[Seite 15]
Was mir hier oft fehlt beim Vergleich zwischen Eigentum und miete sind die Kosten von Eigentum. Angefangen bei den Zinskosten, Notar, etc. Und das mit absolut Wichtigste: Instandhaltung. Zum Sparen eignet sich eine Immobilie grundsätzlich nicht. Hier mal eine Armatur, da mal etwas für die ...

[Seite 29]
... formen zu einander. Sondern einfach frei raus. Ich könnte auch anders formulieren: Wenn Geld vorhanden ist, wer wohnt denn lieber im Haus zur miete als im selben Haus und es gehört einem? Klar, wenn man Multimillionär ist, dann ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Aber im ...



Oben