[ lwp] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

Hallo, Das liegt in der Natur der Dinge, jeder hält sein Konzept für das Beste! Vom reinen Invest her liegen LWP und GAS+Anschlußkosten meist auf Augenhöhe. Um den Invest einer techn. Lösung bewerten zu können, muß der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Hzg u. WW bekannt sein. Falsch ...

[Seite 3]
Hallo, meine Frage bezog sich auf die Verbrauchswerte 4-Kopf-Family ca. 6-800€/pa LWP. Wir kommen aber aus dem nördlichen Oberfranken In unserm Neubaugebiet gibt es einige LWP. Bei denen, mit denen wir Kontakt haben, schafft´s keiner mit 800,-€... Bei uns selbst kann ich noch nicht viel sagen ...

[Seite 6]
... aber dennoch immer noch nicht los. Vielleicht sollte ich erst eine Gasheizung nehmen und nach 10-15 Jahren eine gut ausgereifte LWP dazu kaufen und diese bei tiefen Temp. mit der Gasheizung koppeln. Geht das überhaupt? Was mich noch interessiert: kann man den Heizstab bei einer ...

[Seite 8]
Hallo, wir haben uns für unser Bauvorhaben für eine LWP entschieden. Habe mir hier von unserem Bauunternehmen vorab die Produktdaten mit technischen Details zukommen lassen. Mir lag neben der zu erwartenden Leistung auch der Geräuschpegel am Herzen, es soll ja weder uns noch unsere Nachbarn ...

[Seite 13]
... srechnung: 650,- In die Berechnung neben den Kosten unbedingt die Geräuschkulisse der LWPs einbeziehen. Bei uns in der Nachbarschaft hat einer mit LWP gebaut. Das Teil kann sehr sehr laut werden. Mit den Nachbarn gibt es ziemlichen Stress. Hätte ich keine Lust darauf

[Seite 16]
... der Energie aus dem bereitgestelltem Medium. Das Medium aber eben grundverschieden, sprich Luft oder Wasser. Und somit ist der Wirkungsgrad bei LWP verglichen mit LWWP lapidar gesagt unterirdisch ist. Zusätzlich dazu steigen LWP's bei gewissen Minusgraden einfach aus, weil die nichts mehr ...



Oben