[ lüfter] in Foren - Beiträgen

Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

[Seite 5]
... Abluft in den "Feuchträumen" (Bad, Küche, Hauswirtschaftsraum) und Zuluft in allen anderen Räumen über die Rollladenkasten ohne Strom. Die Lüfter drehen bei hoher Feuchtigkeit auf (z.B. Duschen, Öffnen der Spülmaschine,...) und sind innerhalb von weniger Minuten wieder auf "Normal". Geräusche ...

[Seite 6]
Wir regeln die Silvento Lüfter im Bad wohl damit..

[Seite 7]
... im Wechselmodus. Die reinen Abluftventilatoren besitzen einen Feuchtesensor der Nutzerunabhängig nur bei entstehender Feuchte den Lüfter anlaufen lässt. Für Gerüche (Toilette) besitzt dieser Lüfter ein Zeitnachlauf Modul und kann somit auch über einen externen Schalter zeitgesteuert ...

[Seite 8]
... Forum, die Meinungen sind hier ja ziemlich unterschiedlich. Bei uns steht das System ohne Wärmerückgewinnung auch zur Debatte. Wie würdet ihr die Lüfter nun bewerten? Wo sollten sie am Besten positioniert werden? Hab ich im Winter wirklich so einen großen Energieverlust? Muss ein Lüftungssystem ...

[Seite 9]
Anfangs gesagt: Wir haben eine dezentrale, aber keine LUNOS. Dies ist, denke ich, recht individuell. Unsere Lüfter haben 4 Stufen. Im WZ laufen sie auf Stufe 1, in den Schlafräumen auf Stufe 2 (bei Bedarf ggf. auch mal auf der 3). Uns stört dies nicht. Hier wäre es sinnvoll gewesen, sich die ...

[Seite 12]
... für mich akzeptable Lüftergeräusch zu hören, jedoch beim Wechsel der Strömungsrichtung fängt wieder dieser helle Ton an. An einem Lüfter hört man auch noch ein Rattergeräusch. Sind ähnliche Erfahrungen (gerade was dieser helle Ton angeht) bekannt

[Seite 13]
Hallo Markus, ich habe vor ca. 4 Wochen an einem e² Lüfter (im Kinderzimmer) eine Außenblende und den Innenschaumstoff angebracht, da wir jetzt nebenan eine Baustelle haben und der Lüfter direkt an der Baustellenseite ist. Gefühlt bringt diese Kombi eine gute Schallreduzierung. Vor Einbau konnte ...

[Seite 22]
So, habe mich gestern nun mal eingelesen. Laut meinen Unterlagen schafft ein e2-Lüfter pro Stunde auf Stufe 1 - 15m3/h Stufe 2 - 30m3/h Stufe 3 - 38m3/h In unserer sehr ausführlichen Lüftungsberechnung wird zwischen Grundlüftung, Nennlüftung und Intensivlüftung unterschieden. Um die Nennlüftung zu ...

[Seite 26]
Hallo, die Firma Lunos hat uns eine dezentrale Lüftungsanlage mit dem Lüfter mit Wärmerückgewinnung e²60 mit 5 Lüftern für 4 Räume (Etagenwohnung) geplant. 58892 mit IBS Schallschutzblende, Winddrucksicherung und TAC. Ich bin nicht sicher, wie es bezüglich Lärmbelästigung und Probleme mit einem ...

[Seite 33]
... nicht dazu. Ich mag es die Fenster mal zu öffnen und kalte Luft hinein zu lassen. Wie es ist denn auf Stufe 2 mit 9/IBS. Hört man den Lüfter dort wie auf Stufe 1 ohne 9/IBS

[Seite 34]
Hallo , wir haben scheinbar unterschiedliche Modelle (siehe Fotos). Ich habe versucht den Lüfter so abzufotografieren, dass man etwas sieht. Die Lüfter laufen erst so richtig seit diesem Sommer, daher habe ich bisher auch noch keine Reinigung vorgenommen. Übrigens auch ein Fakt der mich ärgert, da ...

[Seite 35]
... mit 20m³/h verhelfen. Die wird definitiv besser als Stufe 1 mit 15m³/h Luftwechselrate arbeiten. Hast du auch einmal überprüft, ob die Lüfter wirklich bei Betrieb paarig in push/pull arbeiten? Wenn ein Lüfter verbrauchte Luft aus deiner Wohnung herausbefördert, muss zwingend ein zweiter ...

[Seite 36]
Ja vor dem Einzug haben wir das geprüft. Im Wohnzimmer haben wir zwei Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Oben haben wir jeweils einen einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. In den Bädern und in der Küche haben wir nur jeweils einen Lüfter mit Abluft. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Trotz nicht ...

[Seite 37]
Hallo ronfruehling, ich habe ich immer gedacht, dass diese regelmäßig laufen müssen. Länger als 6 Monate soll man die Lüfter laut Bedienungsanleitung auch nicht ausschalten, sonst ein Techniker die Lüfter prüfen müsse. D.h. den Sommermodus (ohne Wärmerückgewinnung) nutzt Du dann an wärmeren Tagen ...

... kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht? - Sind Außengeräusche z.B. Schlagregen, oder Gewitter deutlich lauter zu hören? - Kann man Lüfter und Filter problemlos austauschen? ggf. auch gegen Alternativhersteller? Vielen Dank für jegliches Feedback

[Seite 10]
Von mir noch eine kurze Frage: Wir haben Lunos e2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung in den Wohnräumen kombiniert mit Abluftgeräten in HAR, Bad und WC. Bei den Abluftgeräten kann ich, soweit diese nicht laufen, feststellen dass Kaltluft ins Haus strömt. Ist das Normal? Ich habe bereits schon einmal die ...

[Seite 15]
... In unserer Benutzerinfo steht, dass die Stufe 0 aktiv sei, wenn beide Schalterwippen nach unten zeigen. "Dies bedeutet in der Regel, dass die Lüfter auf einer sehr kleinen Stufe permanent laufen oder abgeschaltet sind (Einstellung der Steuerung)." Was soll das denn bedeuten? Sind die ...

[Seite 17]
... habe ich etwas Erfahrung mit dem System. Es arbeiten 2 und 2 zusammen. Insofern schon mal alles gut. Ich finde die Variante auch so besser wie deine Lüfter arbeiten. Denn so wird nicht die Frische mit der verbrauchten Luft von einem zum anderen Schlafraum gedrückt. Der Nachteil bei dieser ...

[Seite 20]
... auch Lunos e² mit Wärmerückgewinnung verbaut. Diese laufen durchgehend auf Stufe 1. Auch bei dieser Stufe ist mir die Geräuschentwicklung der Lüfter noch zu hoch. In ein paar Beiträgen hier ist beschrieben, dass man mit Schaumstoff aus dem Baumarkt an der Innenseite die Geräuschentwicklung ...

[Seite 23]
Also dezentral ist nachträglich wohl möglich, aber das gibt schon auch einen großen Aufwand. Bei unserer Anlage z.b. sind die einzelnen Lüfter zwar nur Kernbohrungen, das ist machbar. Aber Steuergerät ist Unterputz und dieses sitzt etwa im Schlafzimmer, von dort aus gehen dann Kabel zu den Lüftern ...

[Seite 24]
Tausche doch den Kratzgeräusche verursachenden Lüfter einfach mal gegen eine funktionierende Lüftungseinheit aus. Ich würde das nicht permanent so belassen, du könntest dabei die Steuereinheit (Überlastung) riskieren. Vielleicht handelt es sich nur um ein mechanisches Problem (Spritzgussgrat am ...

[Seite 25]
... diesen Preis bringst du die locker selber an. Ist pro Haube ein Aufwand von ca. 10 Minuten. Unsere Wand hat eine Dicke von 30 cm, und wir haben die Lüfter relativ weit nach vorne geschoben sodass der Schaumstoff auf der Innenseite hinter den Lüftern sitzt, also zum Wohnraum hin gewandt. Das passt ...

[Seite 2]
Hallo, wir wohnen seit Mai in unserem neuen Haus und haben auch eine Lunos e² verbaut bekommen. Die Lüfter sind schaltbar, in der Küche, im Bad und im Hauswirtschaftsraum jeweils separat per An/Aus-Schalter und für Wohnzimmer, die Kinderzimmer sowie Schlafzimmer zusammen über einen „Doppel ...

[Seite 28]
... das künftig noch einmal auf die Füße fallen. Dann rüste ich auf e² 60 oder einfach einen wirksameren geräuscharmen Lüfter um. Die Technik wird ja auch permanent weiterentwickelt. Im PC-Bereich gibt es bspw. überaus geräuscharme Lüfter wie NOCTUA. Grüßle aus Grafenau ...



Oben