[ küche] in Foren - Beiträgen

Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

... EG, OG EG: Windfang ( es soll nicht bis zum Esszimmer oder Wohnzimmer ziehen wenn man die Haustür öffnet), WZ(eher Rückuigsbereich), Küche, Esszimmer (Familienbereich), Haustechnik, Büro/ Gäste und WC (evtl. mit Dusche) OG: Elternschlafzmmer (mit Ankleide) und Bad, 2 Kinderzimmer , 2. Duschbad ...

[Seite 3]
... gewohnt habe war auch ein "KFW30" Haus. Beinahe Passiv. Deswegen würde ich das nicht so pauschalisieren. Trotzdem vielleicht bitte um eure Meinung. Küche nach Plan linksoben? Eingang vorne (planunten) (mittig) sinniger? Hat jemand zufällig ähnliche Grundrisse parat? Auf jeden Fall auf gerade ...

[Seite 6]
... Wir haben versucht unsere Alltagsabläufe in das Haus zu bauen. Daher zum Beispiel das WOhnzimmer etwas "versteckt". Kurze Wege aus dem OG zur Küche und Wäsche. Und ja. 3 Duschen sind viel. Da wir Patchworker sind hab ich lieber eine mehr als "üblich" außerdem sind wir relativ viel draußen und ...

[Seite 8]
Die Terrasse liegt doch in Yvonnes Version an identischer Stelle. Vergleiche aber mal Flur und Staumöglichkeiten dort, Lage der Küche ideal zur Terrasse und vor allem auch das Obergeschoss .. nicht dieser Irrgarten durch Schlafzimmer, schmale Ankleide etc. ins Bad.

[Seite 11]
... schon witzig. Die Haustür im direkten Fahrbereich der Autos als zu gefährlich. Ausrichtung der Haupträume Richtung Garten nur halbherzig - Küche recht weit entfernt zur Terrasse. Oben dunkler Flur - ist der Masse an Räumen geschuldet, die da reingequetscht werden. Kinderzimmer direkt am ...

[Seite 4]
... das eine Bank mit Polsteranhang? Ich habe schon schlimmere Entwürfe gesehen… OG meine ich damit nicht… aber man merkt, dass gaaanz wichtig die Küche ist. Frag Deine Frau, wo sie Ablage- und Zubereitungsflächen hat… Von der geraden Treppe hat man allerdings wenig, bis auf die Tatsache, dass man ...

[Seite 5]
... aber dan bleibt kaum Raum für ne Terrasse im Baufenster. Ansonsten denken wir das wir dann lieber WZ und Esszimmer zum "Garten" haben und Küche zum Nachbarn. Gästebad unten kam da hin weil wir es auch als "Notfall Schmutzschleuse" nutzen können von der Terrasse oder im Sommer direkt von ...


Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

[Seite 9]
... aber wohl Säulen verbaut werden. Aktuell gefällt mir die Version mit Wand besser. U.a. auch weil ich ja hier gelernt habe wieviel in so einer Küche los sein kann. Dann ist es mit Wand doch etwas abgetrennter im Wohnzimmer

[Seite 6]
Nein, geht nicht um deine Küche. Aber anhand deiner Küche kann ich dich etwas besser einschätzen als vorher. Das erlaubt mir deine Tipps besser einzuschätzen. Vieles was hier gesagt wird ist ja nicht objektiv sondern von der eigenen Wahrnehmung beeinflusst. Natürlich gibt es auch objektive Sachen ...

[Seite 7]
Nun, die schnellste Lösung wäre wohl, die Küche an die gegenüberliegende Wand zu stellen. Dann stellt sich aber schnell die Frage, wie viel Licht auf dem esstisch übrig bleibt, womit wir wieder bei den Süd-Ostfenstern wären. Ob der Esstisch einfacher zu umschiffen ist, ist auch noch zu ...

... untergebracht werden offene oder geschlossene Architektur: grundlegend offen aber mit bestimmten grenzen (ich will die Küche vom Sofa nicht sehen (hören und riechen ist okay)) konservativ oder moderne Bauweise: mit der Tendenz zum modernen offene Küche, Kochinsel: beides Anzahl Essplätze: 6-8 ...

[Seite 5]
Verkehrsaufkommen in der Küche mit Kindern für überschaubar? Zwischen Insel und Küchenzeile ist einer der Hauptverkehrswege im EG 2,5 m für Essen ist zu wenig. Höchstens ihr stellt eine Bank an die ...

[Seite 4]
Ok, alles dufte also. Warum man dann einen Grundriss zur Diskussion stellt erschließt sich mir nicht. Und ja, gerade wenn die Küche DER MITTELPUNKT DES LEBENS! sein soll, dann würde ich es erst recht nicht zur Hauptverkehrsfläche machen. Wenn ich mich länger oder mit mehreren irgendwo aufhalte ...


Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

[Seite 14]
... nur Teilbereiche meiner Beiträge als Aufhänger für deine Antworten nimmst und nicht darauf eingehst, was ich tatsächlich dazu schreibe. Die Küche muss nicht super fancy sein - warum auch? Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine mega Küche benötige. Das Equipment für das Hobby "Kaffee ...

[Seite 23]
Kritik ist immer willkommen. Allerdings ist das keine Einbahnstraße. Wenn du bspw. "kritisierst", dass man durchaus Geld für eine super teure Küche einplanen sollte, ich aber sage, dass wir keine super teure Küche benötigen, kann man das ja auch annehmen. Ja, vielleicht tut es die IKEA-Küche nicht ...

[Seite 30]
... lassen, wenn man sie direkt beim Neubau mitplant. Auch, dass man manche Kosten nicht unterschätzen sollte, stimmt sicherlich (hier genannt u.a. Küche und Außenanlagen). Insofern sind die Hinweise auch nicht immer unangebracht. Aber letztlich muss der Bauherr da auch selber Prioritäten setzen ...

[Seite 20]
... ich vermute mal, Gerichtsdiener hat da eher einen Siebträger .. und der erfordert außer passender Arbeitsfläche keinerlei Besonderheiten in der Küche

[Seite 21]
Wir haben in der Tat die Geräte wie Kaffeemaschine, Dampf-Backofen und Mikrowelle zentral in einer Küchenschrankwand eingebaut. (Also die Küche um die Geräte gebaut ) Ist alles super praktisch zu bedienen und sieht sehr aufgeräumt aus. Ansonsten bitte berücksichtigen, dass sich Bedürfnisse mit den ...



Oben