[ knx] in Foren - Beiträgen

Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

[Seite 131]
... ich in einem anderen Projekt und in unserer Planung gerade mal wieder mit SMI zu tun habe... wie löst du die Beschattung bei dem Objekt? "Normale" KNX-Jalousieaktoren, KNX-Antriebe oder auch SMI

[Seite 194]
... bin bei mir zwar damit schon fertig aber als ich damals recherchiert habe, hatte ich keine wirklich schöne Rauchmelder (Direkt 230V oder 12V und KNX vernetzung) gefunden

... aus Beton (mit Kerndämmung) oder in Kombination mit gedämmten Fertigteilen. Sehr viel Glas (Ganz-Glas-System), Textilbeschattung, KNX, schnelles Netzwerk sowohl kabelgebunden als auch drahtlos, starke Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit zusätzlichen Kühlregister, Pool aus Edelstahl, große Zisterne ...

[Seite 12]
... noch ca. 10-15m2 kleiner da wir im HLS Bereich mehr Platz benötigen. Im Serverraum befinden sich auch die Sicherung- und Schaltschränke für KNX usw. Rein für Netzwerk müsste er nicht so groß sein. Hier kommen wir mit 1-2 Racks aus. Ich bin etwas technikaffin. Somit haben wir fast überall LAN ...

[Seite 14]
Ja vermutlich gibt es die wirklich nicht. KNX muss man eigentlich selber machen. Ich wollte es nur nicht so hart ausdrücken

[Seite 136]
sorry für die kurze Zwischenfrage: wie hast du die Lichtsteuerung realisiert? KNX only oder DALI? Ich meine vorne im Thread was von DALI gelesen zu haben. Warum hast du dich dafür entscheiden? Danke und viel Erfolg weiterhin, sieht klasse aus. Bei uns steht jetzt der ...

[Seite 13]
Ich weiss was KNX an Platz benötigt Wir haben mehr Fläche und damit wahrscheinlich mehr Lampen, Jalousien, Fenster, Sensoren usw. Bewässerung läuft vermutlich auch über KNX. Muss mir aber erst mal den Gira-Baustein anschauen. Meine Eltern haben ein größeres Haus aber mit KNX nicht total ...

[Seite 19]
wo steht was von "geplante KNX Overkill"? Hab ich das überlesen?


Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose)

[Seite 2]
... Jalousiesteuerungen etc. gibt es wie Sand am Meer. Aber da du ja Eli bist und eh Sternverkabelung machst. Würde ich Nägel mit Köpfen machen und KNX Kabel überall hinlegen und nach und nach dann ausbauen. Das Kabel kostet in der 100er Rolle 40 Euro, also geht es eher im Rauschen unter. Hehe schon ...

[Seite 3]
... Ringleitung? Die Lastleitungen verlege ich ja Stern... Muss ich zusätzlich ein Netzwerkkabel verlegen, oder kann ich die anderen beiden Farben im KNX-Kabel nutzen? ...und muss ich dennoch (vorsichtshalber) ein NYM zu den Schalteinheiten (Tastern etc) legen? Welcher Hersteller ist zu empfehlen ...

[Seite 5]
Ok, verstanden! Jetzt habe ich gelesen, dass auch KNX-Leitung in Abstand zu NYM gelegt werden soll. K Ist das in der Tat so? Bekomme so mächtig Probleme, da ich ein Massivholzhaus plane und ich die Verlegungskanäle zuvor konfigurieren muss. Hier laufen natürlich Netzwerkkabel, Antenne, NYM und KNX ...

[Seite 4]
... der Ring in eine Hauptrichtung verlegt wird, aber gegenüberliegend auch noch eine Sensoreinheit bedient werden muss. Wann muss denn eine KNX-Leitung zu einer Last gelegt werden? Wie bei Raffstores/Rollos, Licht, Steckdosen? Fragen über Fragen! VG, Thomas

Hallo und guten Abend! Ich plane derzeit die Elektroinstallation unseres Neubaus. Eigentlich sollte kein Smarthome/KNX-System verbaut werden. Nun stoße ich jedoch aufgrund von Platzmangels für die Schalteranordnung im Wohnzimmer doch auf ein Problem. Im Wohnzimmereingang (Küche, Essbereich und ...



Oben