[ keller] in Foren - Beiträgen

Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

[Seite 10]
Aufgrund unseres schlechten Bodens, der für viel Geld ausgetauscht werden müsste, ziehen wir nun doch einen Keller in Erwägung. Hab daher unseren Entwurf noch mal gänzlich von vorn angefangen. Dürfte sogar ohne nennenswerte Mehrkosten möglich sein, da der Bodenaustausch entfällt und mit Keller ...

[Seite 11]
Planst du im Keller mit Lichthof für das Büro? Für Aufenthaltsräume muss meines Wissens ein zweiter Rettungsweg vorhanden sein, im Keller zusätzlich zur Innentreppe also eine Abböschung (andere Lösung außer Keller-Außentreppe fällt mir grad nicht ein?) Übertrag mal die Postion und Größe der ...

[Seite 12]
Sorry, den Keller hab ich nur kurz hin geschustert. Aufenthaltsraum ist dort nicht geplant. Ich hatte nur noch die Büromöbel übrig und hab die einfach unten rein gestellt. Der Raum soll eigentlich Werkstatt werden. Das Arbeitszimmer wird erst mal im OG unterkommen, da wir bisher mit hoher ...

... 10m ab EFahrbahnoberkante weitere Vorgaben Anforderungen der Bauherren Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach Keller, Geschosse: 1,5 Geschosse ohne Keller, ca. 1,25m Kniestock Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (32j + 27j), Kindern geplant Raumbedarf im EG, OG ...

[Seite 13]
... Treppe eine zusätzliche Wand als Windschutz einzuziehen. Macht halt den Raum kleiner, dafür zieht bei offener Haustür nicht die Kälte in den Keller runter. Und man könnte WC und Abstellraum evtl unbeheizt und kühler belassen. Oben: Vollkommen richtig, das ist aber bei all unseren Grundrissen so ...


Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

[Seite 10]
Ich schätze, dass wir im Keller im Mix auf 1.200 EUR / qm kommen, wobei ich 48 qm von den insgesamt 66 qm als "WohnKeller" bezeichnen würde.

[Seite 3]
Keller ist zudem Billiger als Wohnfläche. Die Kosten für einen Keller werden hier immer mit um die 50k angegeben und die Fläche dürfte da größer als 100qm sein. Somit kostet mich ein qm Keller unter 500 Euro. Das geht natürlich nur dann auf wenn ich diese Größe auch brauche. Brauche ich nur 20 qm ...

[Seite 4]
Ich denke, ein Keller ist heute begründeter als früher. Grundstücke werden in Ballungsräumen kleiner und teurer, bedeutet, will ich meine Wohnfläche vergrößern, bleibt oft nur die Möglichkeit nach unten. Ansonsten kommt man schon schnell an die Grenzen der Grundflächenzahl, und nicht überall ist ...

[Seite 5]
... haben so auf einer eigenen Etage Gästezimmer plus Bad. Wenn die 1, 2 unerträglich heißen Wochen im Sommer kommen, werden wir einfach dann im Keller schlafen. Der große Raum wird häufig zum Zocken genutzt, zum Konzerte laut schauen, oder um eine Party zu feiern (Theke mit Wasseranschluss). Das ...

[Seite 8]
Gehöre auch zur anti-Keller Fraktion. Für meine Familie bietet ein Keller nur Nachteile (nervige Treppen, Atmosphäre ist in anderen Geschossen einfach schöner). Wir haben keine Kellerhobbies (weder eine Eisenbahn noch eine große Briefmarkensammlung noch eine Werkstatt noch sind wir Messis ). Platz ...

... und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen

[Seite 6]
Bei einer überbauten Fläche von 100 m² kostet der Keller demnach ca. 60 000 Euro (Pi mal Daumen).

[Seite 2]
Hm, wir konnten uns auch nicht vorstellen, auf den Keller zu verzichten. Da wäre Hausanschlussraum/Trockenraum, in dem Zählerkasten, SAT und LAN zusammenlaufen, dazu Waschmaschine und Trockner sowie eine Hebeanlage im Pumpensumpf. Dann Gästezimmer mit Tageslichtfenster/Abböschung, Gäste-Duschbad ...



Oben