[ holz] in Foren - Beiträgen

Geklebte Treppenstufen lösen sich

[Seite 2]
... sein, wenn die Ölschicht entfernt wird - was bei Öl eher nicht so einfach ist. Man müsste mit Lösemitteln oder mechanisch das Öl aus dem Holz entfernen. Aber selbst dann hast Du weiterhin das Problem, dass Du ein Materialsandwich hast - Holz arbeitet je nach Raumbedingungen und hat Säure ...

[Seite 3]
... Daher bin ich wirklich für alles offen. Ich habe jetzt den Stahl gesäubert und auch die Stufe geschliffen. Es ging erstaunlich schnell, dass das Holz hell wurde. Ich werde die Stelle noch mit nem Cuttermesser einritzen und dann neu aufkleben. Denke das ist dann erstmal auf die Schnelle behoben ...

[Seite 4]
... herstellen. Dann hast du das angesprochene Problem nicht mehr 3. anderen Kleber verwenden 4. In die Stege einmal reinbohren und in das Holz unten einen Stift einsetzen. Über diesen Stift wird die Treppenstufe links und rechts einmal fixiert. Zusätzlich kleben. Vorteil: die Kräfte vom ...

[Seite 6]
... arbeitende Entfeuchtungsanlage für den Sommer und eine Befeuchtungsanlage für den Winter eingebaut wurde, dann hat man je nach Bauweise (Holz oder Stein) relative Luftfeuchten, die übers Jahr von 25-80 % schwanken. Holz ist stabil bei 55 % rF und jeder Schritt in die eine oder andere ...

[Seite 5]
Wenn das Holz sich nicht im vollen Umfang frei bewegen - d.h. quellen und schwinden - kann, dann kommt es zu Rissen. Durch ein Auseinanderreißen der Fasern und durch Zellkollabs aufgrund von Kompressionsschäden. Bei einer 25 cm breiten Stufe können das bei Eiche Dimensionsschwankungen von bis zu 7 ...



Oben