[ heizung] in Foren - Beiträgen

Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten?

[Seite 3]
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich merke schon, ich muss zuerst noch ein paar Details klären um die passende Heizung zum Haus zu finden. Ich würde mich jedoch auch weiterhin über Infos von anderen Bauherren über die jeweilige Wahl der Heizungsanlage mit Begründung freuen. Gruß ...

[Seite 5]
Sehr geehrte(r) Bauexperte, welche Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe ist bei -20° nicht rein elektrisch (so wie ich es geschrieben habe)? Als ich meine letzte aussenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe vor ca. 4 Jahren aufgestellt habe war das noch so, würde mich interessieren ob es nun bessere gibt ...

[Seite 9]
... das erste mal passiert. Mein PC und das Forum hier scheinen sich noch nicht synchronisiert zu haben ( Ich bin seit 2005 intensiv im Thema "Haus + Heizung" unterwegs ...zwecks Horizonterweiterung. Und ich hab auch schon ein schönes Praxisobjekt realisiert ...mit dauerhaft bezahlbaren ...

[Seite 4]
Ich denke auf was charlie Brown hinauswill ist, dass bei -20° eine Luftwärmepumpe eine rein Elektrische Heizung ist, d.h. man kann auch Elektrische Heizöfen hineinstellen. Einen guten Wirkungsgrad hat eine Luftwärmepumpe nur bei 'warmen' Temperaturen, wenn man sie wirklich braucht (im Winter) ist ...

[Seite 7]
... der Pi x Daumen Abschätzung des Bauträgers! Erst wenn diese Punkte abgearbeitet sind, kann man an die Auswahl/Ermittlung der passenden Heizung gehen. Hierzu gehört nicht nur der Wärmeerzeuger, sondern auch die Wärmeabgabe (z.B. FußbodenHeizung) und das komplette System (Warmwasser, Verteilung ...

[Seite 6]
... Viel hilft viel" ebenso verkehrt gemacht, mit ebenfalls unangenehmen Folgen. Gut geplante Luftwärmepumpe Anlagen können für Heizung u. WW JAZ ~ 3,5 ggf etwas besser erreichen. Murksanlagen liegen bei 2,3..2,7 bestenfalls bei 3,0. Was das für den Betrieber bedeutet, kann er sich über eine ND ...

[Seite 13]
... Zusätzlich eben noch Photovoltaik damit ich eigenen Strom nutzen kann und weniger beziehen muss. Naja, und die Wärmepumpe soll eben als Heizung ihren Dienst in dem ganzen System leisten. Eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ja fast schon ein muss, wenn ich mit einem Passiv ...


Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

[Seite 4]
Wie hoch ist denn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW? Welche Klimaregion? v.g.

[Seite 24]
... an). Gehen wir von den 12 aus hat man also (ohne Zinsrechnung, also Milchmädchen) nach 60 Jahren das Geld wieder drin. Bei einer Heizung rechnet man aber eher mit 20 Jahresschritten - wäre also in 20 Jahren noch 8T€ im Minus. Und hier geht es mit der Glaskugel weiter. Eine ...

[Seite 26]
... Dieser Zusammenhang fehlt hier. Erdwärmesonden: Die Sonden sollten nach tatsächlich benötigter Entzugsenergie für Heizung und WW dimensioniert werden, was hier nicht der Fall ist. Positiv hier jedoch Bohrlochverpressung und evtl. zwei Bohrungen vorzusehen. Letzteres ist wirtschaftlich ...

[Seite 30]
Ohne die vorherigen Beiträge in diesem Thema gelesen zu haben: Wir haben eine Gas-Heizung verbaut. Laut Energieeinsparverordnung verpflichtend mit Solar. Das war sowohl beim Kaufpreis als auch den laufenden Kosten für uns das günstigste. Der stärkste Grund dafür war für uns das Außenteil der Split ...

... Anbietern: Vaillant, Mitsubishi Zubadan und Rotex? Was und aber sehr interessiert, ist die jährliche € Belastung für die Heizung und Warmwasser bei den beiden Systemen. Wir wohnen bei Kassel. Was sollen wir nehmen und was würde sich HEUTE rechnen? Was ist von Vaillant zu halten? Gruß ...

[Seite 10]
Hallo, klar gibt’s da einiges anderes auch. Die Frage, die eben geklärt werden sollte ist, welche Heizung bzw. Heizungssystem passt am besten zu geplanten Gebäude. Und ich bin auch der Meinung, dass die Grundlage jeder Planung eine seriöse Abschätzung seines eigenen Verhaltens darstellt. Oftmals ...

[Seite 20]
... müssen. Die Heizlast wird dadurch nicht explodieren, wie deine vorhandene Rechnung ja zeigt. Es ist nur Augenwischerei zu sagen "da mach ich keine Heizung hin", denn de facto wird die Fläche mitbeheizt, nur eben durch die Etage oben drüber und die anliegenden Räume mit Heizung. Ein Anerkennen der ...

[Seite 7]
... welche RT Du im Wohnzimmer, Flur, Hauswirtschaftsraum, Kü, etc. haben möchtest? Wohl kaum, dennoch bietet er Dir Haus A mit einer Heizung xy zum Preis Z an. Wie ist das möglich? Höhere RT => höherer Bedarf => höhere Verbrauchskosten! Bei mäßig bis gut gedämmten Gebäuden => spürbarer Einfluß ...



Oben