[ heizstab] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 57]
Was macht die Steuerung, wenn die Drosselung im Flüstermodus nicht mehr ausreicht, die Wärme bereit zu stellen? Flüstern ignorieren, oder Heizstab an?

[Seite 296]
... uckt, meine Hydraulikstation kann man wohl auch mit 230V anschließen. Es braucht dann aber wohl eine entsprechend dicke Leitung und Sicherung um den Heizstab versorgen zu können. Auch die Leistung des Heizstab ist dann wohl auf 5 statt 8kW begrenzt. Warum möchtest du das denn wissen oder machen

[Seite 427]
Ich habe gearde mal versucht Warmwasser mit dem Heizstab zu machen. Habe dafür den Warmwasser Bivalenzpunkt auf 50 (max) gestellt und den Heizstab auf Max 4kW. Danach dann Warmwasser sofort aktiviert. Leider blieb der Heizstab aus. Hat jemand einen Tipp, was man sonst noch tun muss um den Heizstab ...

[Seite 505]
... B5 14 *r,VMZ,,,,,B514,,,,IGN:2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, r,,Heizstab_Vorlauftemperatur,T.1.130,,,,058203ffff,,,UIN,10,tempv,Vorlauftemperatur Heizstab,,,,,,,,,,,,,,,,,,, #!include,hcmode.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, !include,errors.inc

[Seite 603]
... durch die Fensterscheiben brauche ich dann bereits ab -2/-3 Grad im Tagesmix "17-Stunden ungedrosselt/7-Stunden Flüstermodus" den Heizstab, damit die Zieltemperaturen nicht absinken. Das hatte ich mir anders vorgestellt

[Seite 612]
Das muss man am Unitower auch richtig einstellen. Unter -Fachhandwerkerebene -Konfiguration -Netzanschl. Heizstab. Gruß Martin

[Seite 590]
... erstmal nichts zu tun. Aber da wir nur 1/3 Fußbodenheizung und 2/3 HK haben kommt zusätzlich noch ein Rücklaufreihenspeicher dazu... Externer Heizstab wäre dann das Vaillant Teil, der wird ja über den Regler angesteuert. Diese Kombination (also Heizstab, 3WV und Regler) wäre am Ende etwas ...

[Seite 667]
... und laut), gepaart mit häufigen Enteisungszyklen, VL-Solltemperatur wurde über weite Strecken nicht erreicht, früher Einsatz des Heizstab notwendig, um VL-Soll zu erreichen, Haus wurde gerade so nicht mehr warm wie gewünscht und mir sind ziemliche Zweifel über die Heizlastberechnung und ...

[Seite 297]
... n, ReserveHeizstab vom Puffer und Wärmepumpe in eine Verteilerdose und dann gemeinsam in den Schrank. Alles 5x2,5² und mit 16A abgesichert. D.h. Heizstab und Wärmepumpe auf max geht sich nicht aus, brauche aber keine 12KW Leistung

[Seite 695]
... gerade mal bei mir nachgesehen (Unitower Sensortest). Anlage lief seit einiger Zeit mit abgeschaltetem Kompressor: * Vorlauf: 26,6 Grad * Vorlauf Heizstab: 26,4 Grad * Rücklauf: 26,0 Grad Die Differenz Vorlauf-Rücklauf bleibt ziemlich konstant bei 0,6 Grad. Die Differenz Vorlauf zum Heizstab ...

[Seite 506]
... d.h. er muss nicht immer mit 3,5 kW betrieben werden. Wenn der Kompressor seine Leistungsgrenze erreicht hat (oder ausfällt) wird der Heizstab aktiviert. Dadurch ergibt sich ein Stromverbrauch von ca. 100 kWh am Tag für das Estrichaufheizprogramm bei einer konstanten Vorlauftemperatur von ...

[Seite 645]
... Das merken aber nur wir, die die Anlage nahe am Bivalenzpunkt von -5 bis -7 Grad (oder noch höher) ausgelegt haben. Warum nimmst Du nicht den Heizstab dazu? Ich hatte den jetzt diesen Winter insgesamt 15 Stunden bei echt fiesen Temperaturen im Betrieb. Der regelt super dazu, das geht schön ...

[Seite 697]
... wie eine Meldung zu meinem EEBUS kommen soll. Da jedoch meine geplante Wärmepumpe die 55/6 ist, wird mich dies nicht betreffen, Lediglich der Heizstab wäre bei mir relevant doch den werde ich nach Plan nie brauchen, wenn doch haben wir hoffentlich nicht gerade ein schwaches Energienetz ...

[Seite 507]
... könne: Arbeitszahl Monat: 6,0 Arbeitszahl gesamt: Heizen 6,0 Energieertrag Monat: 1262 kWh Energieertrag gesamt: 1262 kWh Schaltvorgänge Heizstab: 10 Betriebsstunden Heizstab: 269 h Betriebsstunden Heizen: 271 h Betriebsstunden Gesamt: 275 h Stromverbrauch Heizstab Gesamt: 894 kWh ...

[Seite 226]
Hast du nach der Störungsmeldung am Display eine Einstellung laut BDA vorgenommen? Bei mir ist der Heizstab deaktiviert, "Extern" unter Leistungsgr. Heizstab. Was wäre jetzt bei mir? Läuft bei dir wenigstens deine Heizungspumpe? Wie kalt ist es am ...

[Seite 423]
... Überhitzung führen. Ich habe heute auch mal einen ersten Versuch gestartet um Photovoltaik für Warmwasser zu nutzen. Erstmal noch ohne Heizstab, dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. 65 Grad Vorlauf der COP unter 1 fällt! Also schon ab 55 oder 60 Grad sollte man wohl lieber den Heizstab ...

[Seite 457]
Ja, das geht. Wenn man nur mit Heizstab fahren möchte, muss man den Alternativpunkt setzen, dann geht nur der Heizstab an. Diese Einstellung gilt dann aber auch für die Heizung, musst du halt nach Warmwasser wieder zurück stellen. Zu beachten ist auch, wenn der Heizstab einmal über den ...

[Seite 428]
Oh man, "Zusatzheizung" muss natürlich auch noch für Warmwasser aktiviert sein. Das heißt ich konnte heute das erste mal mit Heizstab den Photovoltaik Überschuss in den Speicher packen. So kann ich jetzt Legionellen mit der Sonne beseitigen! Muss es nur noch regeln. Auch den Verlauf fand ich noch ...

[Seite 170]
... geben. Das ist wieder mal eine ziemlich bescheidene Implementierung der Steuerung. Man hat auch irgendwie keine Chance hier mit dem Heizstab einzugreifen. Der Heizstab greift stur nur ab der eingestellten Bivalent-Temperatur. Ich werde die Tage mal im normal Modus die Warmwasser-Aufladung ...

[Seite 374]
... Wärmeenergie setzt die dann bei 41% Kompressorleistung und den steigenden VL erreicht wird passt das schon. Ich hatte gestern einen Durchlauf mit Heizstab (ungewollt), das geht natürlich um einiges schneller. Bis jetzt kann ich mir aber noch nicht erklären, warum der Heuzstab angegangen ist ...

[Seite 429]
... geregelt". Ca. 9kW kamen vom Dach, 2,4kW zog die Wärmepumpe, bisschen was im Haus verbraucht, blieben max 6 für den Stab. Leider doof, dass der Heizstab weiter runter (bis auf 0) geht und nicht die Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil die bei mir ab 60 Grad einen COP unter 1 hat

[Seite 561]
... 42822/page-558#post-646168 Sinn macht es allerdings keinen - laut meiner Heizlastberechnung wäre der Kipppunkt z.B. bei -20°... bei mir läuft der Heizstab auf alle Fälle nur für die Heizung

[Seite 537]
... fällt auf, dass die Leistungen bei A2 am niedrigsten sind. Bei -7 sind die dann wieder deutlich höher. Da ist also offensichtlich ein Heizstab mit eingerechnet. Ist das der Heizstab im Innengerät? Oder hat das Außengerät auch noch einen Heizstab? 82423 Danke und viele Grüße ...

[Seite 540]
Moin, den ersten Teil verstehe ich nun nicht ganz: 82443 Meinst du damit, dass die 7,0 kW Heizleistung bei -7° bei der 75er OHNE Heizstab erreicht werden? Aber warum ist dann die Heizleistung bei +2°C geringer? Wenn du inkl Warmwasser 14tkWh gebraucht hast, müsstest du bei etwa 7 kW Heizlast ...

[Seite 461]
... Bivalenzp Warmwasser auf 15, Alternativpunkt auf 15. Bivalenzp für Heizen weiterhin auf -17. Während Warmwasser-Aufbereitung schaltet sich der Heizstab dazu, aber Wärmepumpe schaltet nicht ab. Sobald Warmwasser fertig ist schaltet sich Wärmepumpe ab und nur Heizstab aktiv. Ich habe dann noch ...

[Seite 411]
Ich habe eine Frage zur Warmwassererzeugung und der möglichen Unterstützung durch den Heizstab. Der Prozess der Warmwasserzeugung dauert schon oft relativ lang. Jetzt war heute ein prächtiger Tag zur Photovoltaik-Stromproduktion. Neben den allgemeinen Verbrauchern wie Waschmaschine, Spüler ...

[Seite 412]
Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern. Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig strom und den auch noch zur richtigen Zeit. Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen? Dort kann man ...

[Seite 413]
... halte ich für illusorisch, es sei den man hat eine 30kwp Anlage und großen Speicher. Zum Thema optimale Photovoltaik-Ausnutzung und Heizstab. Hier wiederholt sich das Drama mit der Vaillant Steuerung. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Mit "Boardmitteln" ist hier nicht viel drin. Das was ...

[Seite 131]
... 21,5c mit 0,25 Steigung. Ergibt zumindest den ganzen November über konstante 20.5-21c im Haus. Warmwasser steht auf 43c + 2c Offset Heizstab aus. ABER: Meine Arbeitszahlen sind katastrophal schlecht!!! Warmwasser AZ : 2,1 (wohlgemerkt bei 43+2c) Heizung AZ: 3,3 Bei den eher moderaten ...



Oben