[ heizstab] in Foren - Beiträgen

Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

[Seite 9]
Die Wärmepumpenlobby leistet immer ganze Arbeit, obwohl dies nichts anderes ist als ein umgewandelter Heizstab, der in der Anschaffung nur teurer ist. Effiziente Heizsysteme sind heute etwas größere Solarthermieanlagen mit großem Pufferspeicher möglichst im Aqua-Drain-Solarsystem. (wer überwintern ...

[Seite 24]
... dass ein recht hoher Warmwasserverbrauch anzunehmen sei und das schneide die Sole-Wärmepumpe definitiv schlechter ab. Da sei ständig der Heizstab im Einsatz, da sie nur - ich glaube er sagte - 25° schaffe. Prinzipiell empfahl er aber auch, das rechnen zu lassen. Rechnet das denn jemand so ...

[Seite 18]
... bis das Wasser wieder warm ist, wenn wir es verbraucht haben. Am schnellsten geht es noch, wenn es draußen unter 5° sind, denn dann heizt der Heizstab es Ruck zuck auf. Am miserabelsten ist eine Außentemperatur von über 5 bis 10°. Da wartet man ich schätze mal locker 1,5 - 2 Stunden. Könnte ...

[Seite 25]
Warum geht die Warmwasser Aufbereitung auf den Heizstab? Bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe ging selbst bei -5 Grad bei der Warmwasserbereitung der Heizstab nicht an. Bei einer Solewasserwärmepumpe hat man ja eine deutlich höhere Quellentemperatur, warum sollte da der Heizstab anspringen? Da wird ...

[Seite 6]
... dazu kaufen und diese bei tiefen Temp. mit der Gasheizung koppeln. Geht das überhaupt? Was mich noch interessiert: kann man den Heizstab bei einer Luftwärmepumpe ganz ausmachen, oder gibt es da bei der Vaillant Probleme bei so kalten Temp.? Ich kenne Vaillant überhaupt nicht. Wie sind ...




Oben