[ hauswirtschaftsraum] in Foren - Beiträgen

Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen?

[Seite 2]
... haben so einen Nebeneingang, aber nicht, weil wir es explizit so gewollt haben, sondern weil es sich im Alltag so ergeben hat. Der Nebeneingang zum Hauswirtschaftsraum ist bei uns näher an der Straße und unter dem Carport. Der Vorteil ist, er ist wirklich eine Schmutzschleuse. Wir haben alle ...

... wird ideal genutzt und die Räume gleichmäßig verteilt Was gefällt nicht? Warum? -> Der Bereich Hauswirtschaftsraum/Nebeneingang/Carport/Garage ist noch nicht so ideal Preisschätzung lt Architekt/Planer: -> ganz grober Daumen ca. 400.000 Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 500 ...

[Seite 3]
... man schlecht, ist aber in rot gekennzeichnet Haben so ein Einsatz von Ikea. 1 ist die kleine noch nicht, aber im 1. Jahr Danke für die Anregungen. Hauswirtschaftsraum im Carport geht nur da, siehe Lageplan. Im Osten fände ich das natürlich auch schöner. Den Hauswirtschaftsraum finden wir auch ...

[Seite 7]
... ich aber über folgende Dinge nachdenken. - ihr seid euch sicher das ihr mit 3 Kindern plant? - die schon oft erwähnte Badewanne fehlt mir - Hauswirtschaftsraum / Gäste-WC bin ich mir nicht sicher wie das mit dem großen Fenster gelöst werden soll aber ich bin kein Fachmann - den nach innen ...

[Seite 6]
... etwas weiter Richtung Garten, damit genug Rangierfläche nördlich bleibt. 2. Eingang ist weg, dafür die Möglichkeit übers Carport/Garage in den Hauswirtschaftsraum zu kommen. Die Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC Aufteilung finde ich weiterhin nicht so günstig, aber das ist nebensächlich. Leider ist ...


Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

[Seite 7]
... ist. Als größtes Manko bei diesem Grundriss sehe ich eher das wenig gemütliche Wohnzimmer und den Mangel an Funktionsräumen wie Speis und Hauswirtschaftsraum. Das alles in den 10qm-HAR zu quetschen, macht ihn zum meist besuchten und beengtesten Raum im ganzen Haus. Darüber hinaus soll er dann ...

[Seite 28]
... den Essbereich entspannter ausrichten und wahrscheinlich würden wir dennoch auf den überdachten Eingang verzichten und die Ecke dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen, was auch nochmal 4-5 qm ausmachen dürfte. Hätte dann aber vielleicht noch jemand eine Idee wo man dann die Haustür hinsetzen ...

... Kaltdach Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (42, 41, 8, 5) Raumbedarf im EG: Küche, Wohnen, Büro, Du/WC, Hauswirtschaftsraum; OG: Schlafen, Ankleide, 2 Kinderzimmer, Bad, Leseecke Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1x Homeoffice Schlafgäste pro Jahr: max. 2 offene oder ...

[Seite 2]
... zum gemeinsamen Musizieren gedacht? Das WZ wirkt leider ein wenig ungemütlich, da es zum Durchgangszimmer wird. Der HAR wäre mir mangels Hauswirtschaftsraum im OG zu klein. Die 2. Tür raubt viel Platz und hat imho wenig Sinn. Insgesamt keine Katastrophe, wenn Ihr so klar kommt. Wäre es meins ...

[Seite 24]
Ich finde der Zugang zum Hauswirtschaftsraum ist nicht das Problem, jedoch ist zu wenig Platz im Hauswirtschaftsraum um die Wäsche vernünftig zu waschen. Meine Frau hat meistens 2 Wäschekörbe stehen, wo sollen die bitte hin? Gerade weil der Bauherr kleine Kinder hat fällt viel dreckige Wäsche an ...

[Seite 25]
... Erleichterung verschaffen würde ohne nicht zumindest das komplette EG zu sprengen, was die Aufteilung anbelangt? Mit der Küche und dem Hauswirtschaftsraum weiß ich was ihr meint. Evtl. könnte man überlegen den Eingang doch in den Sichtbereich des Esstisches zu verlagern und die Ecke, die ...

[Seite 3]
... Büro bleibt nur Büro, das Klavier ist da fälschlicherweise gelandet, soll eigentlich ins Wohnzimmer. Meinst du mit der 2. Tür im Hauswirtschaftsraum die zur Garage? Wir brauchen die nicht uuuunbedingt. Prinzipiell hätte ich im EG tatsächlich gern Speis und Wäsche separat (zumindest ...


Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

[Seite 109]
... unbesetzt. Termin 3: Techniker kamen pünktlich. Versuchen Kabel einzublasen, haben keine Luft. Stellt sich raus: Leerrohr liegt zwar im Hauswirtschaftsraum, aber auf der anderen Seite wurde es nicht vom Bordstein mit dem Verteilerkasten verbunden. Man müsse das klären und würde uns wieder ...

[Seite 17]
... 75167 Dann ist da noch ggf das Büro (?), und die 40m² unterhalb der Garage die jetzt auch so Wohnraum-mäßig werden, der HAR und der Hauswirtschaftsraum. Ich tendiere dazu ähnlich / gleiche Bodenfliesen überall zu nehmen. Ist das zu langweilig

[Seite 30]
... Side-By-Side ziehen wir in's neue Haus mit um in den Vorratsraum. Die Küchenmöbel, das Spülbecken und die Arbeitsplatte sollen im neuen Haus im Hauswirtschaftsraum weiterleben. Und für Ofen, Kochfeld und GSP findet man sicher auf ebk einen Abnehmer. So dachten wir

[Seite 49]
Ich plane gerade unseren Hauswirtschaftsraum. Photo ist gerade der Stand im Rohbau. Eine Wand soll eine Küchenzeile bekommen - die können wir aus der Übergangswohnung mitnehmen. Die andere Wand sollte zunächst ebenfalls eine Küchenzeile kriegen, und dann ein Trockengestell vorm Fenster aufgestellt ...

[Seite 50]
Zwei Gedanken dazu: Wenn die Putzsachen dann weiter weg sind, wird es dich stören, sie von dort zu holen, wenn du z.B. das Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum putzt? Eventuell werden sie dann doch in den Hauswirtschaftsraum einziehen, weil es praktischer ist. Die Boaxel-Idee ist nicht ...


Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

[Seite 33]
Das ist in der Tat eine Kompromisslösung, anderseits opfert man auch relativ viel Wohnfläche nur für einen Hauswirtschaftsraum/Technikraum. Ich habe gestern ein Haus im Baugebiet angeschaut, wo der Hauswirtschaftsraum auch in die Garage verlegt wurde. Also möglich wäre es. Ich werde aber heute ...

[Seite 34]
Mal zur baurechtlichen Seite. Darf denn ein Hauswirtschaftsraum in den 3m Abstandsfläche wie eine Garage errichtet werden?

[Seite 28]
... für diesen Entwurf. Die Einliegerwohnung Wohnung ist jetzt etwas größer geworden, aber leider ist dadurch das EG in der Hauptwohnung (wegen des Hauswirtschaftsraum) etwas kleiner. Insgesamt sind mir die Änderungen in der HW auch zu viele. Die gerade Treppe in der HT möchten wir gerne behalten ...

[Seite 29]
Der Raumbedarf für die Technik im Hauswirtschaftsraum ist nicht unerheblich. Ich habe von mehreren Bauherren gehört, dass sie den Hauswirtschaftsraum nochmals kurzerhand umplanen mussten, weil er ursprünglich zu klein geplant wurde. Ich habe hier mal die Vorgaben der Stadtwerken bzgl. des ...

[Seite 30]
... weniger HW: Ragt die Unterseite der Treppe ins Wohnen/Essen? (1.4. Gefällt weniger Einliegerwohnung: An Wohnen/Essen grenzt das Hauswirtschaftsraum) (1.5. Gefällt weniger Einliegerwohnung: Flur/Garderobe wirken sehr klein) 1.6. Gefällt weniger Einliegerwohnung: Ein kleiner Abstellraum fällt ...

[Seite 31]
War nicht so einfach, weitere Infos zu der Technik im Hauswirtschaftsraum zu finden. Habe heute 3 x mal bei den Stadtwerken anrufen müssen, bis ich von einem Techniker diese Zeichnung bekommen habe ...



Oben