[ hang] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

... Grenze ist die Stützmauer des Nachbarn, von dort wollen wir 2m Platz lassen u eine kleine Stützmauer von ca 1,50m errichten. Der Hang soll auf Höhe des OG u EG mit 2 Plateaus geebnet werden, das Gebäude wird auf Keller/Garage stehen. Es ist ein felsiger Hang, ob wir hier voll unterkellern ...

[Seite 2]
Ich würde wohl den Baukörper für die Eltern etwas vorziehen (also im Hang) und darauf dann eine Ebene von Euch, sodass vorn dann ein Winkel entsteht und etwas aufgelockerter ist. Ansonsten sitzt man auf seiner Terrasse und schaut wieder in eine Mehrfamilienhaus ...

[Seite 6]
Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks 1600 m2 Hang 25% Grundflächenzahl Leer Geschossflächenzahl 0,3 Baufenster, Baulinie und -grenze Randbebauung ? Anzahl Stellplatz 2 Geschossigkeit 2 Dachform WD, SD, PD Stilrichtung ? Ausrichtung (Hauptfirstrichtung?) West-Ost Maximale Höhen ...

[Seite 8]
... rechnest, solltest du die Finger davon lassen. Deshalb die Frage. Sprich mit den Unternehmen aus der Gegend. Am Besten mit einem der den Hang kennt. Der kann dir vielleicht auch einen Architekten empfehlen. Ich würde aktiv die Nachbarn und sämtliche Bauherren in der Umgebung am Hang ...

[Seite 15]
Schau doch mal im Baugebiet und der Umgebung ob da jemand gut mit dem Hang gebaut hat. Den kannst doch dann fragen wer der Architekt war. In Google sieht man z.B. das einig Nachbarn Ihr Haus auf die Hoehenlinie gedreht ...

[Seite 21]
Die Darstellungen sind voellig Realitaetsfremd. Der Hang ist nicht bei der Planung beruecksichtigt. 25% schauen anders aus. Das ist Blendwerk um an den Auftrag zu kommen. Lass Dir bitte zuerst das Grundstück mit der Lage des Hauses und den entsprechenden Hoehen planen. Ich rate hier zu einem mit ...

[Seite 23]
Frage: Warum gehst du nicht zu einem freien Architekten? Bei so einem Hang wäre das mein erster Weg

[Seite 25]
Ich kann den Einwand vom LRA verstehen. Wie schon erwaehnt das Bauwerk mag nicht an den Hang passen. DIe 7,5 m haben ja einen Sinn. Ich verstehe nicht wie man sich ueber so Richtlinien einfach so hinweg setzen will.

[Seite 28]
... einem Auto zum vibrieren gebracht werden? Das ist doch meine rede seit einigen Seiten. Extra Keller / Garage unterm Haus ist Unsinn. UG schont den Hang

[Seite 32]
Muss ich nicht eher die Südseite der Auffahrt stützen, weil nördlich (wo bei Dir die Mauer eingezeichnet ist) eh der Hang ist? Ich dachte, die Stützmauer im Bereich der Hausanschlüsse ist in jedem Fall so hoch, weil ich da ja quasi ein Loch habe und durch die Auffahrt die Böschung abfangen muss ...

[Seite 30]
... wären und schlug vor, die Einfahrt auf max 8 % zu begrenzen und die Garage unters Haus zu setzen und die 3 Ebenen (Garage, EG, DG) versetzt in den Hang zu bauen. Von der Idee, nur 2 Ebenen zu bauen und die Garage seitlich zu positionieren, hielt er net so viel, weil wir dann unterm EG noch ...


Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als ZFH im Alter möglich) in Hanglage

[Seite 2]
... nochmal neu durchdacht, das Haus einen halben Meter tiefer ins Gelände und einen weiteren Meter von de Straße weg versetzt, sodass die Lage im Hang es zuließ das Gebäude komplett zu unterkellern und somit viele Optionen möglich wurden. Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks: 440 m² ...

[Seite 9]
... keine Ahnung. Bisher hat es ganz gut ausgesehen. Das Haus ist größer wie deine Planung und weiter runter gesetzt. Sprich 2 Stockwerke mit Hang im Rücken. Dafür alle 3 Ebenen direkte Zugang nach außen

[Seite 4]
Entweder durch den Wintergarten, oder über das Fenster im Essbereich, dort ist dann das einzige Stück Garten auf dem Plateau oben am Hang. Da sollen nur zwei Lehnstühle und ein Hocker rein, zum Kaffee trinken oder Sonne tanken Soll er nicht haben, aber die Glaswand sieht auf dem Grundriss aus wie ...

[Seite 7]
... halt fix und kann nicht großartig verändert werden. Liegt aber auch an der Aufteilung der Räume zu den Himmelsrichtungen und dem Hang. Ich bzw. Wir empfinden den Kompromiss als gar nicht so groß, klar könnte man im EG auch noch gut und gerne 5m² mehr haben, die möbliert man dann aber auch ...

Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks: 440 m² Hang: starker Hang mit 30° - 40° im hinteren Bereich, 7-10 m handtuchförmiges Plateau an Straße Grundflächenzahl: entfällt, passt. Geschossflächenzahl: entfällt, passt Baufenster, Baulinie und -grenze: ohne Bebauungsplan, Baugenehmigung ...



Oben