[ gutachter] in Foren - Beiträgen

Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

[Seite 97]
Weiß ich nicht. Ich suche mir heute einen neuen Gutachter und starte noch mal neu durch. Jemanden, der vom Anfang an gesagt bekommt, dass er auch mit dem Gegenüber respektvoll umgehen muss und das, was er nicht weiß, auch nicht heraus posaunt, so dass das vom GU / Bauamt wieder kassiert ...

[Seite 82]
... und die einfach richtig ausgeführt werden müssen. Aber es gibt eben auch Dinge, auf die man nicht direkt mit DIN draufhauen muss. Und ein guter Gutachter kann diese Dinge halt unterscheiden. Bei meinen Bekannten wäre dann das Fenster wieder ausgebaut und korrigiert worden, was sicherlich einen ...

[Seite 98]
... Einlassungen des Herrn XXX sind Annahmen und Vermutungen, welche durch nichts bewiesen sind. 21863 21864 21865 Der neue Gutachter kommt am 2.7. Er sagt, dass vermutlich Einiges tatsächlich nicht passt, was der erste SV geschrieben hat. Aber er sagt, hinsichtlich der Dämmung sieht er in der Tat ...

[Seite 79]
Der Gutachter war heute drei Stunden da. Ich bin jetzt leider sehr im Stress und schreibe erst mal nur das, was mich am krassesten belastet. Die Terrassentüren haben nur eine Durchgangshöhe von 184cm. Im Ausführungsplan sind die Fenster mit 101x201 eingetragen. Dazu gibt es nun Streit. Der ...

[Seite 80]
... nicht den Kopf einziehen müssen. Was mich da einfach nur wundert, wie das an so vielen Leuten (Architekten, dessen Zeichner, Du + dein Gutachter, Polier, Vorarbeiter, Fensterbauer) einfach so vorbei gehen konnte. Ich finde das gerade echt furchtbar und tut mir leid für dich

[Seite 85]
Der Gutachter sagt, dass er bei Durchsicht des Vertrags davon ausgegangen ist, dass 201cm die Durchgangshöhe sind. Dies ergebe sich bereits aus der Landesbauordnung NRW, die für Fluchtwege eine Durchgangshöhe von 2m vorsieht. Ich habe dazu das hier als entsprechenden Text gefunden. § 5 Zugänge und ...

[Seite 90]
Das Gutachten kommt erst morgen oder am Montag. Aber ich hatte den Gutachter eben kurz am Telefon. Es ging noch mal um die angeblich notwendige 200cm Durchgangshöhe an der Balkontür im OG. Er sagte, man dürfe sich da nicht vertun - es gehe dabei nicht um den Fluchtweg aus dem Haus heraus, da sind ...

[Seite 93]
... Interpunktion, Satzbau etc. vermissen. Schwiegervaters Zechkumpanen bringen mehr zustande, nicht wahr 11ant? Ich hatte vorher auch einen anderen Gutachter in der Auswahl. Den hatte ich aber nicht gewählt, da sein "Verkaufsgespräch" so lief, dass er quasi ganz stolz Fotos zeigte und die ...

[Seite 143]
... Hauses wird durch die Abweichungen nicht meßbar Schaden nehmen. Deine rechtlichen Chancen sehe ich wesentlich vom Zusammenspiel zwischen Gutachter und Anwalt abhängig

[Seite 78]
... Für die Fußbodenheizung sicherlich nicht prickelnd, wenn es an der einen Raumseite so an der anderen Raumseite so ist...... Montag kommt der Gutachter; ich soll den darauf hinweisen, dass eine 2 Meter Wasserwaage nicht ausreicht und er größere Gerätschaften mitbringen soll. Dann wundert er ...

[Seite 138]
... das hin und her. Dann wollen sie, dass ich Innen- und Außenputz freigebe. Habe ich sinngemäß geschrieben "Guter Mann, es haben jetzt zwei Gutachter bemängelt, dass die Sockalabdichtung nicht Ok ist. Sie haben daran nichts verändert. Es ist nichts geklärt. Warum in aller Welt soll ich jetzt den ...

[Seite 81]
... hinter irgendeiner Folie ist. Fragt mich bitte nicht.... Gutachten steht aus. Auf jeden Fall sagt der Bauleiter, das sei doch wohl egal und der Gutachter sagte, die DIN sagt aus, wie es sein soll und die habe ihre Berechtigung. Im Keller ist es an diversen Stellen feucht. Das wird erst mal nur ...



Oben