[ grundstücke] in Foren - Beiträgen

Überlassung / Übertragung eines Grundstückes an Geschwister

[Seite 5]
Der sagt, es ist egal, wenn beide Grundstücke dem selben Eigentümer gehören. Er wundert sich aber, dass die Vereinigung durch einen Notar begleitet werden muss. Das wäre in NRW nicht notwendig, es sei denn, es gäbe ungewöhnliche Eintragungen im Grundbuch. Da es aber in Bayern keine ÖbVIs gibt, die ...

Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern besitzen zwei Grundstücke, welche direkt nebeneinander liegen. Sie sind jedoch einzeln gesehen zu schmal, um jeweils ein Haus darauf bauen zu können. Würden die beiden Grundstücke zusammen gelegt werden, so dass man über die ...

[Seite 2]
... mir lediglich ein Grundstück auf meinen Namen übertragen lassen. Wie hoch ist denn der Satz für Schenkung-und Erbschaftssteuer? Ja, die Grundstücke sind derzeit nicht bebaut und ich hätte lieber eine versetzte Doppelhaushälfte darauf gebaut! Leider zieht keiner meiner Brüder dabei mit, da ...

[Seite 3]
Guten Morgen, Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Ja, innerhalb der Familie ist alles geklärt. Wir werden die Grundstücke neu aufteilen, so dass für die Zukunft alles klar geregelt ist. Sollen wir den Zufahrtsweg für das hintere Grundstück direkt mit abgrenzen lassen, so dass er zum ...

[Seite 4]
Oder, je nach Ausrichtung der Grundstücke die Zufahrt des hinteren Grundstücks als Zugang zum Eingang oder zu Stellplätzen des vorderen mitgenutzt werden kann. Dann könnte man auch 3 Grundstücke draus machen und den Weg 50:50 aufteilen. Der geteilte Weg ist "Gelb". 50921 Wenn es baurechtlich ...



Oben