[ grundriss] in Foren - Beiträgen

Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt?

[Seite 9]
... mit Satteldach und weniger Pfosten in der Fensterfront nochmal bauen, eventuell mit ungleichseitiger rechteckigem Grundriss. Schon bei dem Gedanken an ein so ineffizientes Anstrengungs-Gewinn-Verhältnis würde Pareto im Grab rotieren. Aber vielleicht sagen Deine Kinder ja, für Baumhauszimmer ...

[Seite 3]
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Kritik am Grundriss von 2019 - Respekt, dass du den Thread noch mal rausgekramt hast. Mein Problem damals war, dies bei der Hausbaufirma richtig umzusetzen. Die Architektin hatte sich irgendwie auf diese Stadtvilla eingeschossen - ohne, dass dieser Begriff ...

[Seite 7]
... und nützen nichts (die Tanzfläche dazu zu verwenden, im Schlafzimmer ein Home Office unterzubringen, einmal nicht als "Nutzen" gewertet). Einen Grundriss einfach nur aufzublasen oder aus dem Leim gehen zu lassen, erzeugt weder Platz noch Großzügigkeit. Das gilt für jede Form

[Seite 8]
Danke für den Grundriss. Ja, genau, so kann man, denke ich auch, echt mehr rausholen. Da muss man die Breite nicht über die komplette Länge "verschwenden", wenn man die Breite z.B. für die Küche will, aber nicht für den Wohnraum oder umgekehrt. Ich krieg das leider gerade nicht hin, unseren ...

[Seite 11]
Mach das gerne, würde ich mich drüber freuen, weil mir Grundriss zeichnen immer noch schwer fällt. "Mehr systematisch als zeichnerisch": Meinst du damit z. B. erst mal alle Räume, die man braucht auf ausgeschnittene Kärtchen zu malen und dann so lange zu drehen und zu anzuordnen, bis sich alles ...



Oben