[ grundflächenzahl] in Foren - Beiträgen

Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

[Seite 9]
Man muss beachten, dass der Nachbar mit der Grundflächenzahl auch noch was bauen will. Das will genau überlegt sein, damit beide GS sinnvoll bebaut werden dürfen.

[Seite 5]
... es nicht, nur bis zur anderen Straßenseite. Der ist allerdings hart. Da sind Nichtmal die Überschreitungen für Terrasse und Stellplatz in der Grundflächenzahl drin. Es gibt ein laufendes B-Planverfahren für das Gebiet mit dem GS, aber da geht es nur um den Einzelhandel... Und wie kriegen wir ...

[Seite 10]
... zur Straße definitiv nicht einhält. 42103 Würde behaupten da gibts einiges, was entweder nicht so genehmigt wurde oder eben mehr als 0,2 Grundflächenzahl ist. Lt. Hausbauer geht das in Berlin nicht. Das Berliner Baugesetz schreibe hier eine Realteilung in Grundstücke vor, die jeweils und für ...

[Seite 11]
... würde vermutlich zuschlagen, wenn die Grundstücke so rar sind, wie beschrieben. Wie Escroda schreibt, ist vermutlich noch Luft nach oben bei der Grundflächenzahl anhand der Nachbarbebauung. Beim hinteren hätte ich da noch eher Zweifel

[Seite 8]
... e. Das könnte man ja mit einer nachbarschaftlichen Teilung des GFL-Streifens mit berücksichtigen... Gerade eben Beitrag gelesen. wieso Grundflächenzahl? Inwiefern wäre der Streifen überbaute Fläche

[Seite 39]
... Erker im Bereich Esszimmer und dem darüberliegenden Kinderzimmer rausziehen, da seh ich auch mehr Chancen auf ne Befreiung sofern es mit der Grundflächenzahl eng wird

[Seite 12]
... der eindeutig 4m an die Straßengrenze gebaut hat, reicht nicht unbedingt als Präzedenzfall, bzw. das ist dann wohl Ermessensspielraum. Grundflächenzahl orientiert sich genauso, da meinte die Sachbearbeiterin: "könnten auch 0,23 sein. Muss man dann schauen." Aber auf jeden Fall zählt nur ...

[Seite 2]
Puh... und was will sie dann mit dem Doppelhaushälfte? Denk dran: 100qm Grundflächenzahl, da ist eingeschlossen die Terrasse. Und abklären, ob Du die „zweiten Grundflächenzahl“ für Hof und Stellplatz hast.


Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die Grundflächenzahl mit 0,3 rechtskräftig im Bebauungsplan explizit als „Höchstgrenze“ verabschiedet, um den offenen Charakter des Wohngebietes beizubehalten. Die Grundstücke sind damit problemlos ...

[Seite 2]
Nach neuen Informationen hat man dem Bauherren zur Inanspruchnahme einer 50%igen Erhöhung der Grundflächenzahl gem Bebauungsplan festgesetzt als "Höchstgrenz von 0,3" gem. §19 Baunutzungsverordnung auf 0,45 vorab eine Abweichung nach §66 Thüringer-Bauordnung erteilt. -> Dennoch verlangt doch auch ...

[Seite 4]
... auch die Verpflichtung der Nachbarbeteiligung nach §69 Thüringer-Bauordnung. Du müsstest also den nachbarschützenden Charakter der Grundflächenzahl-Festsetzung beweisen, was Dir nicht gelingen wird, da für Dich zum einen ein anderer Bebauungsplan gilt und zum anderen, die von Dir genannten ...

[Seite 5]
... Weil die Einsicht in die wirklichen Pläne der Bauanzeige noch aus steht. Bisher habe ich nur die Flächen vom Abweichungsantrag von der Grundflächenzahl gesehen, die Begründung nicht. -> Und selbst darin überzieht er schon die Abweichng.) -> Gibt es dafür eine Begründung -> § ? (Im §19 ...

[Seite 6]
... wie z.B. die Gemeinden oder von denen beauftragte Planungsbüros. Bei §17 geht es nicht um die Berechnung der tatsächlichen Grundflächenzahl, sondern nur um die Bestimmung im Bebauungsplan. Ein Verstoß gegen §17 Baunutzungsverordnung liegt nur dann vor, wenn bei der Bestimmung der ...



Oben