[ grundbuch] in Foren - Beiträgen

Zugewinngemeinschaft bei Bau

[Seite 4]
Ehemänner, die allein im Grundbuch stehen, lassen sicher auch Frau und Kind aus dem Haus rauswerfen bei der Scheidung..

[Seite 7]
Tja das kommt davon wenn man nicht ins Grundbuch geht . Immerhin hast du ja auch Muskelhypothek eingebracht

[Seite 10]
Der will ja auch irgendwann irgendwas zurück bekommen..äh (Körperkontakt etc..).. Bei uns ist alles 50/50. Beide im Grundbuch, beide in Kreditverträgen, beide Vollzeit, beide kümmern sich ums Kind. Ich bring sie zur Schule, er holt sie ab. Er bringt sie zum Sport- und Schwimmkurs, ich zum Arzt, er ...

... TE mit der Konstellation: 1. Lebensgemeinschaft Kind de oder in Planung. Mann finanziert allein oder mit Lebensgefährtin. Frau kommt nicht ins Grundbuch und muss nichts für Haus zahlen. Darf aber in halbtags Kinder hüten 2. Ehe, Mann finanziert mit oder ohne Frau. Geht allein ins Grundbuch ...

[Seite 2]
... wie macht man es gerechter? Wenn der Mann sehr viel mehr Geld besitzt ist es für ihn eben auch ein Risiko sie bei 0% Eigenkapital zu 50% ins Grundbuch zu setzen

[Seite 3]
Jo und die Männer denken immer das Grundbuch schützt sie, ich glaube der Stressfaktor kommt auch wenn die Frauen checken das sie übervorteilt wurden.

[Seite 6]
Festzuhalten bleibt: 2 Partner, keine EHE Hausbau. Einer der Partner steht im Grundbuch. (schwächste Konstellation, A-Karte für den Partner ohne Grundbucheintrag im Fall der Fälle) An dieser Stelle wäre es das gerechteste einen partnerschaftlichen Vertrag zu schließen in dem Ansprüche / Pflichten ...


Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?

1. überlegen wer finanziert und im Grundbuch steht. Wenn deine Freundin mit unterzeichnen soll wird sie hoffentlich im Grundbuch als Miteigentümer stehen. 2. ihr seid jung und Zinsen niedrig. ich würde daher immer auf 15-20 Jahre gehen und das tilgen was nicht weh tut. Die Banken verlangen ja ...

[Seite 6]
... zu diesem Thema nie verkehrt. Oder ihr macht nägel mit Köpfen und zieht die standesamtliche etwas vor oder sie wird mit ins Grundbuch genommen. Und mal ganz ehrlich ... ich kann verstehen, dass sie den Grund in der Familie halten wollen, aber du möchtest diese Frau heiraten und eine ...

[Seite 9]
Und immer schön dran denken, dass mit einer Hochzeit nicht automatisch die Rechte im Grundbuch geändert werden. Das muss man ändern lassen und bezahlen. Und das Erbrecht ist auch nicht so einfach

[Seite 10]
... Sachverhalte zumindest etwas zu vereinfachen) auf Grund der mir und meinem Bruder gehört. Er selber hat keinerlei Chancen daß er ins Grundbuch wandert, zumindest für den Anteil, den uns unsere Eltern vermacht haben. Und, das muß einem klar sein: das Haus gehört immer dem, der im Grundbuch ...

[Seite 5]
... sollen. Erbe nur an deine künftige Frau oder auch an ein Kind? Wie viel Steuer wäre im Erbfall fällig, wenn deine Frau vorher nicht im Grundbuch steht aber alles allein erben soll/ reichen die Freibeträge aus? Auch andersrum ist nicht ganz uninteressant- wie kommst du bei ihrem Tod ggf. mit ...

[Seite 4]
... trennt man sich in und nach der Bauphase ( oder auch später) es soll auch böse Männer geben die dann sagen : NÖ du kommst nirgends mehr rein ins Grundbuch



Oben