[ garage] in Foren - Beiträgen

Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde

[Seite 2]
Wenn er 1m tiefer gründen und so seine Garage bauen kann, ist uns das natürlich auch recht. Dann schütte ich ihm die Erde da wieder hin und er muss das dann wieder abgraben. Das Problem hätte sich erst mal für uns erledigt. Ich bin gespannt auf das Gespräch am Donnerstag. Angeblich will er ja ...

... Nicht wirklich tragfähig, wir mussten runter bis auf gewachsenen Boden). - Unser Architekt, hatte uns damals gesagt, das wir unsere Garage nicht ganz nach hinten bauen dürfen, da wir sonst zum hinteren nördlichen Nachbarn zu viel Höhenunterschied hätten. - Das Haus vom Nachbarn steht ...

[Seite 4]
Hallo , zu allererst: Baugenehmigung des Nachbarn besorgen, sowohl vom Haus als auch von der Garage. Das "Problem" an sich lässt sich leicht lösen - mittels einer Baulast. Die Aussage des Bauamts, dass der Nachbar seine Garage tiefer bauen muss, beschreibt nur den Standardfall, also ohne Baulast ...

[Seite 3]
Die Grenzhöhe ist ca.167 üNN an der tiefsten Stelle ganz hinten wo seine Garage endet. Er möchte auf 169 üNN + 2,35m Garagenhöhe. Das heißt an der tiefsten Stellen hätte man Stützwand plus Garage ca. 4,35m. Efeu wäre gar nicht mal so ...

[Seite 5]
... eine Antwort. Tendenziell sind wir aber nicht gewillt dem zuzustimmen, weil ich auch Angst davor habe, dass eine gewaltige Last dann gegen unsere Garage und dann auch unser Haus drückt, da Garage direkt ans Haus gebaut wird. Auf einen finanziellen Ausgleich brauche ich den Nachbarn gar nicht ...



Oben