[ garage] in Foren - Beiträgen

Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

[Seite 33]
... mich wahrscheinlich auch ein großes Ärgernis. Den Lärm möchte ich so weit wie möglich abschirmen. Insofern wäre die Spiegelvariante mit der Garage rechts als Bollwerk eine Überlegung wert. Und die Nordseite wird tatsächlich zur ruhigsten Ecke im Haus. Ruhig und dunkel. Kind 1 hätte allerdings ...

[Seite 66]
... gespart. Habe ich nichts gegen. Interessant wird sein, ob das dann auch noch vernünftig aussieht so wie jetzt oder ob die Symbiose Haus / Garage aufgehoben wird und die Garage - wie meist üblich - wie ein Fremdkörper neben dem Haus steht. Klinkerriemchen komplett wegzulassen wäre eine reine ...

[Seite 76]
Dann also mit Riegel, nur kürzer. Die Einheit kommt durch den Übergang Riegel / Garage in gleicher Flucht. Die Abschlussleiste über dem Riegel kommt neu, wenn die Garage drankommt, und der letzte Putz am Riegel auch erst dann darauf. Dann ist das "ein Guß". Das war das Spitzenmodell des 450 SEL ...

[Seite 81]
... einen Vollkeller erfordern würde. Zwei Heimkinos braucht man nicht. Der Mini-Teilkeller ist unverhältnismäßig teuer, da würde ich lieber die Garage auf 9 m verlängern und den Keller ganz weglassen. Da könnte allein die Schwarzwasserheberei schon ein eigenes Dukatenbeutelchen leeren. Für den ...

[Seite 7]
... an der Tiefe des Hauses. Ich meinte, der Flur sollte in der Hausbreite länger werden - wohlgemerkt nicht unbedingt das ganze Haus / Haus-Garage-Ensemble - weil man es an anderer Stelle herauslassen kann. Der Treppe fehlt es m.E. an Platz vor dem Antritt bzw. hinter dem Austritt: zum Einen ...

[Seite 73]
... sehe .. nämlich Essen/Kochen als Einheit zu sehen und Sofa/TV als andere Einheit hier nicht gewünscht ist. Bin auch kein Fan von durch die Garage ins Haus, finde leider auch den Lageplan nicht (ein Manko hier im Forum, dass keiner aufräumt und wesentliche Pläne/Zeichnungen mal in den ersten ...

[Seite 77]
... Haus für sich zu bauen, ist eine Sache. Eine andere ist, wenn man anfängt, an Sachen, die in diesem Hausniveau gängig sind (Zwischentür Garage oder auch, was ich jetzt erst gesehen habe, einen Küchenaustritt auf die "Küchenterrasse") zu sparen. Insofern fand ich es völlig verquer, als Du ...

[Seite 82]
... seht ihr eigentlich den Einbruchsgedanken? Wir haben ja keine Kellertür, die einen neuralgischen Punkt darstellen würde aber die T30 Tür in der Garage zum Haus ist ja eine Bilderbuchsituation für einen Einbrecher. Der GÜ hatte empfohlen, sie mit einem massiven durchgehendem Riegel von innen zu ...

[Seite 34]
Das weiß ich nicht. Hier sieht man nichts und die Decke hat eine lichte Raumhöhe von 2,65m. Wenn die Garage dort nicht steht, wird dort gar nichts stehen außer einer schützenden Grundstücksmauer. Das Haus endet weiter links. Ich habe heute eine Stunde mit dem neuen Architekten telefoniert, der das ...

[Seite 39]
... gleich mit wegwerfen: nämlich zum einen das Stretchfenster im Kinderzimmer, und die durchgängige Fassadenlinie Garage / Haus. Die kommt nämlich (auf 6 m Garagenbreite bezogen) ab frühestens 15 m reiner Hausbreite zur Geltung. Bei einem ungünstigeren Verhältnis wirkt die Garage dominant, auch ...

[Seite 68]
... hat ? Das hätte ich Dir gleich sagen können - Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen: Du hast die Nicht-Wohnflächen-Quadratmeter (Garage, Keller, teilangerechnete Terrassenflächen) im Geiste nicht mitgenommen - und auch, daß auch ohne komplizierte Unterzüge der Kubikmeter Skulptur ...

[Seite 75]
Es kam ja schon mal der Gedanke auf, die Tür von der Garage zum Haus wegzulassen. Sie hat ja irgendwo ihren Reiz verloren, nachdem die Küche nun auf die andere Seite des Hauses gewandert ist. Ob ich nun durch die Garage direkt ins Haus, durch die Garderobe und den Flur in die Küche gehe oder aus ...

[Seite 47]
... die Garderobe dafür wieder größer. Der Architekt empfiehlt dringend diese zusätzliche Schleuse, um Benzin und Gummigeruch aus der Garage von der Garderobe fernzuhalten. So wie sie jetzt ist, kann die Garderobe auf jeden Fall nicht bleiben. Und die Dusche soll unabhängig von der Situation ...

[Seite 45]
Rein optisch gefällt mir die Flachdachvariante besser. Nur die Garage in dieser ewigen langen Flucht, das ist nicht meins - bei beiden Entwürfen. Der Schrank vorm bodentiefen Fenster unten ist immer noch falsch - aber egal. Die Schleuse und die Garderobe würde ich zusammenlegen und die Trennwand ...

... Kochinsel - keine offene Küche, Kochinsel ja Anzahl Essplätze - 6 Kamin - ja Musik/Stereowand - TV Wand Balkon, Dachterrasse - Balkon Garage, Carport - große Garage weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll - jeder soll in seinem ...

[Seite 9]
... den ich mir gespart hatte, weil das m.E. sofort ins Auge springt. Um so mehr war ich dann von Deiner Frage erstaunt, denn in der Garage schrammt man eigentlich auf dem ganzen Transportweg an der Wand entlang. Ich würde die Garage vermutlich einen halben Meter (das paßt auch zu den Mauerstreifen ...

[Seite 65]
... im Sinne der Kostenoptimierung auf eine Voll- oder Teilverklinkerung verzichtet (ist auch derzeit nicht einkalkuliert).Höchstens den Bereich Garage / Haustür mit dem Riegel drüber schließen wir nicht 100% aus. - Als mögliche herauszulösende Gewerke wurde über die Bereiche Elektro, Sanitär ...



Oben