[ garage] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

... sogar mit Plänen oder Bildern, würde ich mich sehr freuen. Edit: Wir bauen mit Pultdach und somit ohne Dachboden Wir werden keine Garage oder Carport haben

[Seite 2]
... unserem HWR in der Nähe von Küche und Eingang mit 14,37m2 indem Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Vorräte usw. gelagert werden wird unsere Garage nach hinten verlängert. Dort werden wir noch einen Technikraum mit 15,55m2 (Heizung, Werkzeug, Werkbank, Rasenmäher, Besen und ein großes Regal ...

[Seite 3]
... nun unsere 9m lange GroßraumGarage steht, ist jetzt Platz für alles, was bisher keinen richtigen Ort gefunden hat. Da bei euch Garage/Carport nicht geplant sind, müßte man sehen, dass man ein größeres Geräte- oder Gartenhaus aufs Grundstück setzt. Falls die Lagerflächen im Freien erst ...

[Seite 4]
Oh-Oh. Unser Nachbar hat auch ohne Keller, ohne Dachboden, ohne Garage gebaut. ER FLUCHT! Habt ihr schon Kinder? Ich würde es mir überlegen. Wer ohne Keller braucht Ausgleichsfläche auch wenn er zum Wegwerftyp gehhört. Bestimmte Sachen wirft man nun mal nicht weg: Werkzeug, Saisonkleider ...

[Seite 7]
Hallo Simone, besteht bei Euch die Möglichkeit eine übergroße Garage zu stellen? Alternativ gibt es von einigen Herstellern von BetonfertigGaragen auch recht geschickte einzeln zu stellende oder an eine Garage anzubauende Geräteräume. Grüße ...

[Seite 8]
Hallo eine überbreite und überlange Garage ist bereits eingeplant. Jetzt haben wir auch eine 9m-Garage, aber die ist mit Fahrrädern und Rasenmäher und dem anderen Gartenkram schon gut ausgenutzt.Ursprünglich war bei uns auch ein Haus im Bauhausstil geplant, aber ob wir dabei bleiben, wissen wir ...


Grundriss EFH, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

... etc). Eigentlich wollten wir voll unterkellern, was aufgrund des Grundwasserstands doch nicht gemacht wird. Deshalb die Räume um die Garage, der große HWR inkl. Garderobenraum im EG und der Waschraum im OG. Die Draufsicht inkl. Grundstücksgrenze dient nur noch mal zum Visualisieren, welche ...

[Seite 2]
... Dank des leider sehr schlauchigen Grundstücks müssen wir es so weit an die östliche Grenze setzen. Und was ich nicht wusste. Wenn ich die Garage auf die Grenze setze, darf ich nicht wie vom Architekt vorgeschlagen, mit 1m Abstand dort einen Balkon/Terrasse machen??? Das wäre natürlich blöd ...

[Seite 3]
... später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 3m Schrank (ca. 17qm) - HWR oder vielmehr Garderoben/Schuhraum, welcher direkt von der Garage erreichbar ist. (von dem man dann immer ins Haus gehen kann, wenn man in der Garage ankommt) (ca. 18qm inkl. Kleiner Küchenzeile) - Wohnen/Essen zusammen ...

[Seite 4]
... Meinung nach nicht ganz so einfach zu sagen. Euer Grundriss würde für uns nicht funktionieren. Man muss sich vorstellen, dass eine Hausseite mit Garage + schmalem Werkraum eben 8m lang ist und die meiste Fläche der Hausnordseite verdeckt ist. Treppe muss so gestaltet sein, dass man OG später ...

[Seite 5]
... 2te Treppe event. auch nicht wichtig, wenn alle wichtigen Elemente im Partyraum vorhanden sind (wer will denn seinen Besuch durch die Garage lotsen?) Die Sicht vom Wohnen im Westen kann man zB mit geplanter Bepflanzung auffangen. Oder halt ein Fensterband statt eines Bodenfensters ...

[Seite 7]
... Wir würden gerne sowohl aus Wohnzimmer, Esszimmer als auch Küche zur Terrasse rausgehen können. Fast die gesamte Nordseite ist weg wegen der Garage. Was bleibt einem Architekten da übrig, wenn er alle unseren sehr Festgesetzen Wünsche erfüllen muss. Ich meine, keiner von 1000 Grundrissen, wie ...

[Seite 9]
... zustimmen. Jetzt ist auch noch die Treppe in deinen Abwandlungen direkt neben der Eingangstür, obwohl du soviel Dielenplatz hast. Der Weg von Garage über Technik-Raum ins Haus ... na, da kann man sich den Zugang über die Garage auch sparen. Das ist eine Lauferei um Ecken etc. Die Wege ...

[Seite 13]
... am Ende wird wieder alles so lange verändert, bis die Raumaufteilung sehr ähnlich der jetzigen ist. Auch der Garage und er Grundstücksausrichtung geschuldet. Wenn ihr also Ideen habt, mich umzustimmen, dann her damit. Aber nur "alles doof" hilft mir leider nicht. Ich könnte jetzt (wo die ...

[Seite 16]
... welcher später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 2-3m Schrank (ca. 17qm) - HWR oder vielmehr Garderoben-/Schuhraum, welcher direkt von der Garage erreichbar ist. (von dem man dann immer ins Haus gehen kann, wenn man in der Garage ankommt) (ca. 18qm inkl. Kleiner Küchenzeile) - Wohnen/Essen ...

[Seite 17]
... benötige ich nicht, mir reicht eines, dann gleich mit Dusche/besser Wanne. HWR gefällt mir gut so, allerdings würde ich die Garage wieder in die Ostseite drücken, um vorne mehr Hof zu haben. Hinten die NW Ecke ist einfach toter Raum. Kannst du nicht wissen, kennst das Grundstück ja nicht ...



Oben