[ estrich] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 179]
Du kannst interpretieren wie du willst. Das ändert aber nicht die physikalische Realität der Berechnungen des Wärmefluss von Heizwasser zu Estrich. Die ist erst einmal simpel und lässt sich per Vorlauttemperatur und Rücklauftemperatur mitsamt Durchfluss berechnen. Zumindest der Moment COP ergibt ...

[Seite 162]
... logisch genug? Sprich: Die Formel VL-RL*1,16*Durchfluss sollte eigentlich relativ exakt angeben wie viel Energie denn nun wirklich im Estrich angekommen ist. Wenn du das integrierst, solltest du eigentlich in der Lage sein, den gesamten Wärmeertrag der Wärmepumpe übers Jahr zu berechnen ...

[Seite 484]
... Wie ist die Artikelnummer? Könnte man dann gleich mal im Wiki nachtragen. Wie macht ihr die Taupunktüberwachung? Habt ihr Fühler im Estrich oder geht es stumpf darum, dass VL-Temp oberhalb des Taupunktes bleibt? Wenn letzteres, was macht ihr nach einer längeren Kühlphase (Estrich-Temp kurz über ...

[Seite 171]
... auch bereits so eingestellt gehabt? Wenn ich 0-24 Betrieb einstelle und 29 Min-VL, dann würde er doch nur irgendwann abbrechen, wenn der Estrich total gesättigt ist und selbst die unterste Modulationsstufe das EI abbaut oder? Solange der Estrich was aufnehmen kann, sollte die Wärmepumpe ...

[Seite 286]
... 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop". Das wollt ihr doch oder? Warum so kompliziert

[Seite 81]
... Temperaturverlauf in den Räumen relativ konstant ist. Ich werde die Tage mal mehrere Temperatursensoren in ein paar Räumen auf den Estrich platzieren um die Temperatur des Estrich über den Tag/Nacht zu beobachten. Zur Info, mein Haus ist von 2008, hatte die Wärmepumpe gegen eine Gastherme ...

[Seite 105]
Es gibt keine feste Empfehlung, welche 1:1 bei jedem Haus umgesetzt werden kann. Die Transmissionswärmeverluste und das Speichervermögen vom Estrich, Wände und Decke sind neben der zu beheizenden Fläche im Haus und der Zieltemperatur zu beachten. Ein Neubau als Bungalow mit 90/100 m² sind eben was ...

[Seite 517]
bei uns wurde der Tower (natürlich nicht mit solch großen Speicher) auf einem extra Sockel gestellt. Da war die Tragfähigkeit des Estrich´s egal. Da ist nämlich nichts weiter drunter ausser der Sockel.

[Seite 209]
... ucht, 300l von ca. 28 Grad auf 46 Grad. Also mehr als 0,5 kW kann der Unterschied nicht betragen, sollte also unkritisch sein. Außerdem kühlt der Estrich weniger aus. Ich muss das mal beobachten

[Seite 176]
... trotzdem derart ab, das ich früh morgens mehr aufholen muss. Bei einer hohen Speichermasse kann ich mehr Speichern - verständlich?! Der Estrich ist da zwar wichtiger, aber wenn meine Ziegel mal temperiert sind, halten sie ewig. Des Weiteren wurde es nun schon des öfteren erklärt, das bei ...



Oben