[ entwurf] in Foren - Beiträgen

Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

... im Norden; HTR mit Durchgang zur Garage Was gefällt nicht? Warum? Im Großen und Ganzen gefällt uns unser Entwurf. Wir möchten möglichst viel von unserem Gartenstück zur Südseite haben. Um hier noch mehr rauszuholen, müsste das Haus schmaler und länger geplant werden (aktuell 11x10 ...

[Seite 5]
... Website zu integrieren, das weiß vermutlich nur derjenige, der sich nicht Programmierung beschäftigt. Der größte Kritikpunkt an deinem Entwurf war, dass die Treppe im EG nicht zum OG passt. Das ist nun wahrlich keine Kleinigkeit, denn dadurch passt rein gar nix mehr zusammen. Und um meine These ...

[Seite 8]
... und heute zwei Grundrissentwürfe erhalten. Unserer Meinung nach bieten beide Varianten viel Licht, aber auch etwas Schatten. Unsere Eindrücke: Entwurf 1 (+ positiv, - negativ, o neutral) EG 1) Schöner, breiter Eingangsbereich dank der 1/4 Treppe + 2) Recht großer Hauswirtschaftsraum + 3) Schöne ...

[Seite 10]
Wo ist bei euch die Garderobe geplant? Bei Entwurf 1 seitlich der Treppe? Und bei Entwurf 2?

[Seite 6]
Natürlich gefällt Euch der Entwurf in dieser Form gut: die Treppe ist auf die andere Flurseite gewandert, Bad und Büro wurden gegeneinander getauscht, ansonsten hat der Zeichenknecht Euren Entwurf bloß brav abgemalt. Dazu noch "Sümmetrieh", das wird immer gerne genommen. So ist das ein typischer ...

[Seite 7]
Nun, da hat der Zeichenknecht ja ziemlich gut Euren Entwurf abgezeichnet. Auch wenn das ganze lieblos und unoriginell daher kommt, ist es ja wohl genau, was Ihr Euch wünscht. Mit dem Flur hat er es imho etwas zu gut gemeint. So breit würde ich es erst ab 250qm erwarten. Da kann man noch ordentlich ...


Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

[Seite 28]
Bei meinem Entwurf ist der Fertigfußboden vom Keller auf 496,3 m bei Nutzung als Wohnraum. Dein tiefster Punk im GS ist 496,4m Meine Variante sollte aber generell ohne Keller funktionieren. Mit optimierter Erdbewegungen. und Stützmauern. Ich habe mal noch die Küche mit dem WZ getauscht. Der ...

[Seite 29]
Danke für deinen Entwurf, bzw. deine Anregungen. Wir nehmen die Idee noch einmal mit auf... Wie viel m² würdest du für dieses Geschoss vorsehen? Ich würde gerne noch ein paar Tage / Wochen hier in dem Thread bleiben und mit den neuen Entwürfen, die dann hoffentlich schon einmal unseren Wünschen ...

[Seite 18]
Hallo zusammen, hier nochmal ein erster Entwurf, wir haben selbst schon noch einige Änderungswünsche, allerdings würde mich trotzdem grundsätzlich eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge interessieren. Schon mal grundsätzlich, das Arbeitszimmer wird aus dem EG in den Keller wandern, der ...

[Seite 9]
... Architekten arbeite, der meine eigenen Entwürfe nie gesehen hat und ich eurem Rat folgte, diese auch nicht zu zeigen, warte ich lieber auf den Entwurf des Architekten und wir setzen gemeinsam "das Haus in das Grundstück" Wissen kann man das im Vorhinein natürlich nicht, aber darum möchte ich ...

[Seite 11]
die Grenzgarage wird mMn viel zu hoch bei Deinem Entwurf. Ich würde die Garage so tief wie möglich setzen und dann ein Pultdach ansteigend von der Grenze weg.

[Seite 16]
... Das zeigt sich jetzt eben auch in dem VorEntwurf. Ich behalte mir bei der Prüfung des ersten Entwurfs mal im Hinterkopf, ggf. doch mal einen Entwurf mit UG und OG zu erstellen. Gefühlt wäre es dann aber eher meine Vorgabe als dass der Architekt das selbst "vorschlägt

[Seite 25]
... Und selbst die kannst Du nach belieben an- oder abrampen, bedenke dabei allerdings die Schwerkraftsucht von Wasser. Das ist ein komischer "Vor"Entwurf, ich hätte es für einen (wenn auch noch nicht finalen) Entwurf gehalten. In Vorentwürfen klärt man Kubaturen, da unterscheidet man ...



Oben