[ entwurf] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

[Seite 28]
... haben (und dann wieder fortsetzen wollten). Gehören eben zwei dazu. Natürlich, man ist doch kein Bettler. Erst geht der Bauherr mit einem Entwurf zufrieden aus der Tür - so kam der TE hier an - dann dreht er sich um 180 Grad, alles doof. Dann wird gekündigt, dann kommt er wieder an ...

[Seite 10]
... Wunsch nach evtl. Podesttreppe ... erst den realisieren bevor deine ganzen anderen Änderungen überhaupt greifen können. Definitiv hat im neuen Entwurf aber das Wohnzimmer einiges an Charme gewonnen. Auch Essen/Kochen finde ich besser geschnitten. Was spricht denn gegen Katjas Skizzen aus ...

[Seite 3]
... ist zu schmal. Bei zwei Schränke bleibt ein Gang von 75cm..., Ankleide ist reell nur 5 qm groß... Ich habe geschrieben, dass ich den Entwurf mag. Allerdings habe ich keine Kinder mehr im Haus. Insofern sollte man bei mir eher auf die Kritik schauen als auf das Wörtchen mögen. Fakt ist: die ...

[Seite 5]
Auf jeden Fall empfehle ich einen Architekten zu meiden, der einen - wie hier wohl geschehen - Wowdasistbenchmark-Entwurf auf den Tisch knallen will, wie der Schober in der Sparkassenwerbung die Bilder von seinem Haus, seinen Autos, seinen Pferden und seinen Pferdepflegerinnen. Baut das Haus für ...

[Seite 25]
Sehe ich auch so. Ehrlich gesagt hat mir der erste Wurf gefallen. So ein Entwurf muss sich gerade wenn man mit einem Architekten zusammenarbeitet entwickeln. Und das braucht seine Zeit und genau dafür bekommt der Architekt auch sein Honorar für die Lph 1-3. Wir waren in einer ähnlichen Lage wie ...

[Seite 21]
... auskennt. Ich zitiere: - Rechnung: Rechtsgrundlos, kein Vertrag, weise Rechnung als rechtsgrundslos zurück - Ohne genehmigungsfähigen Entwurf, kein Werkvertrag, ergo kein Anspruch auf Honorar - Wenn Entwurf genehmigungsfähig, dann Honorar, sonst nicht, basierend auf Bruttobausumme (die ...

Hallo zusammen, lange haben wir uns darauf gefreut endlich können wir euch unseren ersten diskutierbaren Grundriss / Entwurf zeigen und sind ganz gespannt auf euer Feedback. Der eine oder andere wir meinen Thread schon mal gesehen haben ( ) haben und hier kommt das Schmuckstück Bebauungsplan ...

[Seite 6]
... worauf er sich heute gemeldet hat. Hatte leider wenig Zeit aber er hat sich mit meiner Frau kurz geschlossen. Fände es wohl schade das wir an dem Entwurf nicht weitermachen... haben ihm mal einen Grundriss geschickt welchen wir ganz schick fanden (Rensch-Haus). Mal sehen was er damit anfangen ...

[Seite 13]
... man nicht mal so alle verbrauchen, wie sie in den gelben Seiten stehen. Nur mit wenigen passt die Zusammenarbeit, und auch wenn ein Entwurf nicht 100% ist, so kann man ihn erarbeiten. Denk dran: wir meckern hier immer. Nur muss man als Bauherr eben auch genannte Mängel nicht überbewerten, weil ...

[Seite 14]
Ich weiss jetzt nicht, auf welchen Entwurf Du Dich beziehst, aber es gibt auch ein grau zwischen schwarz und weiss. Und somit: beim ersten Vorschlag vom TE war da nicht viel zu machen, also zurück auf 0. Beim zweiten nehme ich Ankleide und Schlafzimmer, versetze die Mittelwand und tausche Bett mit ...

[Seite 32]
... diskutiert wurden und nicht so gut abgeschnitten hat. Dass ein GrobEntwurf erst noch geschliffen werden muss, wie auch in dem anderen Entwurf zu sehen, hast Du nicht bedacht, sondern redest von Bugs. Sorry, aber Bugs sind in keinem drin. Waren sie ja gar nicht. Sie waren anders (im ...


Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

[Seite 8]
Hier mal eine Draufsicht aus einem alten Entwurf mit 35° Dachneigung. Du hast schon recht wenn du sagst das Dach ist sehr hoch im Vergleich zum Erdgeschoss. Der Bauträger meinte das die Kosten für die Anhebung von 25° auf 35° Dachneigung überschaubar sind. Siehst du das auch so? Was hältst du ...

[Seite 40]
... mit 20cm pauschal geplant. Das OG lass ich weg, da das ohne die Schrägen zu kennen, wirklich keinen Sinn hat über Maße zu sprechen. Einen Entwurf mit ca. 31° Satteldach hast Du ja. Treppe ist kein Podest (90 breit, 1/2 gewendelt) - da dürfte aber genug Platz sein auch für 1m Breite

[Seite 34]
... geschehen? Wir stopfen Dich mit Ideen und diese werden durch Papa verändert. Diese Veränderungen bekommen wir nicht zu sehen. Ich sag mal: jeder Entwurf von uns, Kerstin, Katja und mir, ist schon durchgeplant. Da geht eine Veränderung meist gar nicht, ohne dass ein neuer Entwurf herauskommt

[Seite 15]
Ich habe keine Kinderzimmer in den Norden gelegt, noch ist mein Entwurf dabei Liebe Kerstin Es liest sich schon etwas beharrlich, wie die Frau die Wäsche zu waschen hat. Und ja, bei einem 4-köpfige Haushalt mit Kindern läuft eben vieles anders ab. Muss aber nicht. Es ist schlichtweg egal. Du ...

[Seite 10]
Ich bin etwas irritiert, dass jetzt ein Entwurf diskutiert wird, wo das Bad fast öffentlich ist (zumindest von der Lage her in einem 4-köpfige Haushalt), wo doch Kerstins schon nah am Optimum ist. Jeder hat seine Betrachtungsweise. Walm ist halt bieder und hat nur die Möglichkeit mit ...



Oben