[ energie] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 185]
Ich habe (das aber noch unfundiert) beobachtet, dass die JAZ geringer ist, als (UmweltEnergie + elektrische Energie) / elektrische Energie. Wenn dem so wäre, dann wird hier möglicherweise wieder etwas abgezogen. Wir bräuchten die folgenden Auswertungen: Vom Monatsanfang an also Start bei 0 - Y ...

[Seite 53]
Daher die Theorie, dass der Speicher schlicht die Energie nicht schnell genug aufnehmen kann, die von der Wärmepumpe auf niedrigster Modulation produziert wird..

[Seite 197]
... Ich muss einerseits sagen, dass es mir sonst einfach zu warm wird in manchen Zimmern und andererseits kann es auch nicht sinnvoll sein weitere Energie in Räume zu pumpen, die es nicht brauchen, nur um den COP hochzutreiben. Am Ende geht es ja eher darum wie viel Energie man insgesamt ...

[Seite 609]
... die Heizis, die Heizungen nicht korrekt planen und dann über ERR den Murks zu retten. Der unbedarfte Nutzer merkt ja gar nicht, ob er 20% mehr Energie benötigt, als eigentlich nötig ist

[Seite 326]
Das ist ja klar. Bei längeren Takten habe ich eine höhere Rücklauftemperatur, also muss weniger Energie aufgewendet werden. Aber das ist doch unabhängig vom COP. Der ist doch das Verhältnis von Ertrag zu aufgewendete Energie. Der sollte unabhängig von der Hydraulik sein. Ansonsten könnten die ...

[Seite 727]
Hier nochmals die Erklärung zum Energie-Integral. Die Texte stammen fast unverändert von Vaillant. Ich finde sowohl die Erklärung als auch die Logik der Regelung sehr gelungen: [*]Das Energie-Integral ist die aufsummierte Differenz zwischen Vorlauftemperatur IST und Vorlauftemperatur SOLL pro ...



Oben