[ elektriker] in Foren - Beiträgen

Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

... das Gefühl, dass man es jetzt über den Preis probiert. Beruflich hatte ich zwar schon mit ETS 5 und KNX zu tun. Ich bin jedoch kein Elektriker und brauche daher einen Dienstleister für den Einbau. Die KNX Programmierung und Parametrierung würde ich mir selber zutrauen. Zur Elektroinstallation ...

[Seite 12]
Hallo nochmal ich denke gerade über einen alternativen Ansatz nach. Würde es funktionieren, den Elektriker die konventionelle Verdrahtung normal machen zu lassen und einen anderen zu beauftragen, nur ein KNX-Kabel in alle Dosen zu verlegen und später Unterputz-KNX-Aktoren nachzurüsten (evtl. mit ...

[Seite 3]
Das ist völlig normal. Die Elektriker bekommen bei den drei Buchstaben feuchte Höschen und nehmen die unbedarften Häuslebauer aus wie eine Weihnachtsgans. Mein Tipp: SI zur Planung beauftragen, einen Eli suchen der das nach Aufwand (Material + Arbeitszeit) ausführt und Bauklötze staunen zu welchen ...

[Seite 13]
Der Elektriker lässt die Schlitze offen, die macht der Putzer zu. Theoretisch kann da ein zweiter Elektriker hinterhermarschieren, wenn der erste fertig ist. Aber und da liegt das Hauptproblem: Geht was schief bzw. passt hinterher irgendwas in der Elektrik nicht, wird man das immer deinem zweiten ...

[Seite 11]
Frei gewählter Elektriker oder über GU/BU/Abzockernachwahl? Ich würde den mal nach der Begründung fragen und je nach Antwort einen anderen suchen, falls möglich. Der hat keine Lust auf sowas, weil er dann kaum noch was verdient. Daher versucht er es einfach mal auf die dreiste Art und Weise. Blöd ...


KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

[Seite 19]
Ich mache bis heute Abend ein Feedback an den Elektriker fertig mit Fragen und Änderungswünschen. Entscheiden muss ich noch: - Homeserver oder X1 (mir fehlen da immer noch 4-5 Beispiele, die beide Produkte in ihren Funktionen klar voneinander abgrenzen; man liest viel Allgemeines in den ...

[Seite 27]
Ich hätte auch gerne eine PC Visu aber wenn das der einzige Mehrnutzen für mich durch den Homeserver ist, dann lohnt das nicht. Der Elektriker möchte unbedingt, dass ich den Homeserver nehme; er sagt, dass wir schon nach kurzer Zeit mit dem X1 an unsere Grenzen stoßen. Aber dann muss er mir noch ...

[Seite 29]
Der Elektriker sagt, er hatte mit der B&J Welcome schlechte Erfahrungen und verbaut sie daher nicht gerne.

[Seite 39]
... es funktionale Nachteile gibt. Auf der anderen Seite sind ja auch diverse Posten in der Rechnung mit Preisen von Artikeln (incl. Montage), die der Elektriker mit Preisen auf Basis von Internetpreisen angegeben hat. Und der hat ja auch Aufwand mit der Planung, Koordination etc. Ich bin auch ein ...

[Seite 5]
... eine Sache, die ich mir noch gut überlegen muss. Dazu zählt ja sicherlich auch die Smartphone Steuerung, die ich nicht schlecht finde. Der Elektriker hatte vorgeschlagen, für meinen Geschmack recht viele Tablets im Haus zu verteilen und damit zu steuern. Ich hatte das Gefühl, dass das für uns zu ...

[Seite 21]
Der Loxone Elektriker war heute noch mal da. Er hat gesagt, er würde keine Taster wie Basalte verbauen, da zu kompliziert. Er empfiehlt den Jung Taster BA. Mit diesem einfachen Taster kann man auch durch verschiedene Lichtszenen schalten...... v. a. kann man diesen Taster und eine Auf/Ab Wippe ...

[Seite 24]
... benötigte Anschlüsse / Stecker, teure Basalte Taster...... Ekey bleibt drin. Dazu stelle ich diverse Dinge noch mal zur Diskussion mit dem Elektriker: - KNX Konverter ja nein? - X1 oder Homeserver - ich möchte hier noch konkrete Beispiele erfragen, wo der Homeserver den X1 schlägt; PC ...



Oben