[ elektriker] in Foren - Beiträgen

Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

... einen Planer zu suchen, Schaltschrank fertig bauen und schicken zu lassen, anschließend die gesamte Verkabelung durch den Elektriker der Baufirma machen zu lassen und selbst zu parametrisieren? Vielen Dank schon einmal

[Seite 3]
... die spätere Programmierung selbst zu übernehmen. Somit konnte ich mir dann einen zusätzlichen Fachplaner/SI sparen. Dennoch hat mir der Elektriker wortwörtlich mitgeteilt, dass er vom Auftrag zurücktritt, sollte ich ihm alle "lukrativen" Posten (KNX-Sensoren und -Aktoren, Netzwerkhardware ...

[Seite 5]
... das steht so bisher auf der Wunschliste. Muss es aber noch konkret machen, also wo Leerdosen und co. hin sollen. Ein Freund hatte seinem Elektriker nur gesagt er soll mal ordentlich leerrohre und co. extra verlegen für spätere flexibilität. Obwohl es bejat wurde gab es am Ende nix ...

[Seite 12]
Nochmals zur Eklärung : Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet und muss mich hier auf den Elektriker verlassen. Hier mal detailliert die Unterpunkte bei der Einbruchmeldeanlage, die nicht 3,5k, sondern 2,5k kosten soll. Hier habe ich mich vertan. Wie im Verlauf geschrieben, sind die ...

[Seite 17]
Tja, so unterschiedlich können die Einstellungen sein. Unser Elektriker "kennt" und verbaut nur Gira. MDT gehört eben nicht zur alteingesessenen Elektro-Mafia, deswegen sind die sofort raus gewesen bei ihm.

[Seite 2]
... noch unsicher bin, wenn ich die Wahl hätte zwischen: 1. Elektro-Gewerk aus dem Bauvertrag herausnehmen und fähigen Elektriker suchen der mir für 22 TEUR "soviel KNX wie möglich" ins Haus setzt (anschließend selbst parametrisieren) 2. Planung mit Experten machen, Schaltschrank passend dazu bauen ...

[Seite 7]
... K ein Einfamilienhaus und uns wurde durch den GU auch nur auf Nachfrage Smart-Home Komponente angeboten. Gott sei Dank, arbeitet der GU mit einem Elektriker zusammen, der vertraglich nicht an einen Hersteller gebunden ist, sodass uns aus kostengründen (28K) ein System von Busch Jäger angeboten ...


Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

[Seite 11]
Du brauchst also: [*]Elektriker der Bus- und Netzwerkleitungen auflegt [*]die Aktoren + einen Elektriker der die einbaut und anschließt [*]Taster, PM einbauen (wäre ggf. in Eigenleistung möglich) [*]komplette Parametrisierung der Komponenten Hast du dir schon ein Angebot von einem 3. eingeholt ...

[Seite 3]
... hier zwei Möglichkeiten: a) du liest dich in die Thematik ein und findest heraus was du noch konkret benötigst und vergibst das an einen fähigen Elektriker neu oder b) du suchst dir einen SI/Elektriker, der sich die Installation anschaut, die Differenz feststellt und danach fertigstellt. Je ...

[Seite 4]
Das kostet Follower und Abonnenten, was mich zu einer Schadenersatzforderung gegen den Elektriker motivieren würde.

Hallo zusammen, wir sind mittlerweile in unserem Neubau eingezogen, die Gewerke hatte ich einzeln vergeben. Da war dieser Elektriker, ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Bruder, wir hatten ein langes Gespräch (menschlich machte er einen freundlichen Eindruck) und gab ihm den Auftrag. Es war ...

[Seite 12]
Das kann dir hier keiner sagen, daher entweder Anwalt und/oder Gutachter oder du lässt deinen neuen Elektriker mit der geschriebenen Rechnung nachschauen bzw. zählst einfache Sachen wie Steckdosen etc. schonmal selbst. Bei den Fenstern gab es ja schon die erste Unstimmigkeit, gibt es eventuell ...

[Seite 2]
... und mehr über Elektro und KNX lernen, um Angebote besser bewerten zu können. Darüber hinaus kannst du dir überlegen, ob du noch gegen den Elektriker vorgehen möchtest im Sinne von Schadenerstatz, ihm eine Reinwürgen oder Sonstiges, was auch immer für dein Gewissen gut ist. Lass diese Punkte ...



Oben