[ eigenverbrauch] in Foren - Beiträgen

Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

[Seite 23]
... ngangspost, dass ich die Steuern nicht berücksichtigt habe weil ich nicht wusste wie das ins Excelsheet passt. Zumal ich nicht wusste, dass für Eigenverbrauch ust anfällt? Ich dachte nur für die Einspeisung

[Seite 12]
... nun mit der Entscheidung KUR oder nicht zu tun? Dabei geht es lediglich um die USt. die man sich wieder holen kann und die man auf den Eigenverbrauch zahlen muss. Dabei ist es total egal, wie die Anlage finanziert wurde. Aber ja, der Effekt ist natürlich um so größer, um so größer die ...

[Seite 18]
... dann formlos beantragt gar keine Voranmeldungen mehr abzugeben und dem wurde auch statt gegeben. Ich hab auch zu keinem Zeitpunkt monatlich den Eigenverbrauch ermittelt und USt dafür abgeführt. Das sind auf Jahressicht niedrige, zweistellige Beträge. Da kräht kein Hahn nach, wenn man das nur ...

[Seite 20]
so schwer ist dass doch eigentlich gar nicht, du musst doch bloß ausrechnen was dir die Anlage einbringt, also sprich Eigenverbrauch + Einspeisevergütung und dann den Invest gegenüberstellen. Du vermischt hier viel zu viel, deine Wartungskosten sind auch viel zu hoch. Beispiel: 10 kWp Anlage ...

[Seite 22]
... Kombigerät , Klima. - Annahme, dass der Strompreis p.a. weiterhin um ca 2.7% steigt (basierend auf der Statistik der letzten Jahre). - Eigenverbrauch auf 45% anhand eines Onlinerechners ermittelt - 2% Betriebskosten pauschal, das ist recht optimistisch gerechnet. Wir man sieht kommen wir ...

[Seite 37]
Einspeisung und Eigenverbrauch gehören in die Voranmeldungen und in die Jahresmeldung. Zusätzlich gehört der Eigenverbrauch als Anlage EÜR in die Einkommensteuererklärung. Beide Jahreserklärungen waren bis Juli abzugeben, außer ein Steuerberater macht das für dich. Dagegen spricht deine Aussage ...

[Seite 38]
... vom Finanzamt meinte auch irgendwas davon, dass ich nach 6 Jahren wieder auf diese Kleinunternehmerregelung verzichten könnte und dann entsprechend Eigenverbrauch und Einspeisung nicht mehr versteuern müsste. Aber ich merke wir driften grad ein wenig vom Thema ab... vielleicht wäre das eher etwas ...



Oben