[ dle] in Foren - Beiträgen

Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?

[Seite 2]
... umgestellt, auch da kann man die Temperatur direkt am Gerät einstellen, daher sprach ich verallgemeinernd vom "Wärmeerzeuger". Stell ich beim DLE auf 60° ein, dann hab ich die direkt, beim Speicher würde das dann eine Weile dauern. Legionellengefahr sehe ich da nicht, beim DLE eh nicht und ...

[Seite 11]
... nicht, reicht wenn man die Tür aufmacht und mit dem Arm rausgreift. Aber eine neue Erkenntnis hat das Ganze auch gebracht, der eventuelle neue DLE bräuchte keine 18 kW mehr. Vielleicht bringt das ja auch schon was, wenn man zb einen mit 10 kW kauft und der dann eher am Limit arbeitet (wenn ...

[Seite 12]
Moin, Klingt alles andere als optimal. Unser angedachter DLE wäre im Technikraum untergebracht ... Kermit

[Seite 5]
... wahrscheinlich eine Temperatur von 60° und mischt dann runter auf 40° oder was man halt so braucht. Hinzu kommen die Wärmeverluste. Mein DLE macht von vornherein nur diese 40°, es sei denn ich will unbedingt 60°. Abgesehen von der gesparten Energie durch weniger starke Erhitzung spart man sich ...

[Seite 10]
... und 10 Grad im entsprechend notwendigen Verhältnis zusammengemischt wird, gibt es eben KEINE oder nur marginale Einsparmöglichkeiten, falls der DLE in einem etwas besseren Arbeitspunkt mit etwas höherem Wirkungsgrad arbeiten könnte. Ob das tatsächlich so ist, müsste erst untersucht werden ...

[Seite 4]
... und wie viel Warmwasser man täglich verbraucht. Das kann man so pauschal sicherlich nicht mit 20 Tagen angeben. Es ist ganz logisch, dass sich ein DLE umso mehr lohnt, je weniger Warmwasser gebraucht wird. Bei uns mit 2 Personen und nur Dusche und 33 Kubikmeter Wasserverbrauch (heiß und kalt ...


Oben