[ dämmung] in Foren - Beiträgen

Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

[Seite 180]
Dämmen musst du ja so oder so, aber gleich verklinkern? Hier sehe ich Häuser mit abgedeckter Dämmung, bis der Nachbar soweit ist. Man nimmt dann keine Dämmwolle sondern EPS/XPS.

[Seite 242]
Wenn man sich mit dem Nachbarn einig ist. Das ziehe nämlich eine Dämmung auf Nachbars Grundstück nach sich, was man beim Neubau im Nachbarschaftsrecht in Baden-Württemberg nicht dulden muss. Und da zum Baustart im Oktober das Grundstück noch nicht verkauft war, konnte man sich mit niemandem ...

[Seite 56]
Wie macht ihr das dann mit der Dämmung bei eurem Vorsprung? Ragt diese in das Nachbargrundstück oder bleibt ihr mit eurer Außenwand ein Stück von den Grenze entfernt?

[Seite 243]
Wahrscheinlich eine Dummy-Frage, aber ich verstehe nicht, was an einer zusätzlich dicken Wand und Dämmung in einem Reihenhausriegel schlecht sein soll. Ist mehr Wand und Dämmung nicht auf Grund von Schallschutz eine prima Sache?

[Seite 57]
Wir haben zum Nachbarn hin eine KS-Wand und die 12er Dämmung mit Armierung. Das ist die Brandschutzwand.

[Seite 209]
oh, drücke euch die Daumen, dass es nichts übleres ist. Uns ist ja die gesamte OG Dämmung zum Jahreswechsel abgesoffen. Einziges klitzekleines Glück: Noch vor der Rigipsbeplankung. Euer GU ist ja zuverlässig, geht der Sache gründlich auf den Grund und lasst euch nicht allzuleicht mit ...

[Seite 212]
Nachdem ich vor einigen Tagen von diesem Fleck berichtet habe, gab mein GU mir gestern Entwarnung. Es kommt nicht vom Dach oder der Dämmung, sondern war schon vor dem Trockenbau da. Unser GU hatte das bereits auf dem Schirm. Es liegt wohl an einem Blech der Gaube, welches später eingeputzt wird ...

[Seite 210]
... unter welchen klimatischen Bedingungen der Fleck sich verändert. Wegen solchem Spaß kriegen wir im Herbst ein komplett neues Dach und Dämmung. Bei uns war es eine falsche Folie und 2 Jahre später ist die Dämmung unter der gesamten Dachfläche nass. Das nur zur Einordnung, welche ...


Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen

Hallo zusammen momentan überlege ich die Dämmung unter den Bodenplatte wegzulassen. Das Haus an sich wird ein Bungalow 102 m² Grundfläche, mit Luftwärmepumpe Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und im Bezug auf Sanitär mit Zirkulationsleitung als Holzständerhaus. Vom Prinzip her ...

[Seite 3]
... recht. Es hängt vom Gesamtkonzept ab, im Endeffekt geht es darum, mit möglichst wenig Kapitaleinsatz die angestrebten Dämmungswerte zu erreichen. Dämmung unter der Bodenplatte vermeidet halt zusätzliche Wärmebrücken, die man mit Dämmung auf der Bodenplatte nicht vermeiden kann. Man kann diese ...

[Seite 4]
Wenn es Euch finanziell nicht weg tut, dann lasst die Dämmung, wie sie ist. Die Ersparnis bei der Heizung wird allerdings so gering ausfallen, dass Ihr keinen echten Unterschied zur Variante ohne Dämmung feststellen werdet. ABER: Ihr habt ein Haus, welches auch in Zukunft mal für potenzielle ...

[Seite 5]
Wir haben keine Dämmung unter der Bodenplatte des Kellers sondern auf der BP 10cm PIR Dämmung WLG22. Im ebenerdigen Anbau dagegen haben wir 12cm Dämmung unter der Bodenplatte. Laut unserem Energieberater sind die Kältebrücken im Keller, wenn eine Fußbodenheizung verlegt ist, so gering, dass man ...

[Seite 7]
... ergriffen? Es gibt bei Kalksandstein ja Wärmedämmsteine, die man für die unterste Steinreihe verwenden könnte... Wie ist eure sonstige Dämmung? WDVS? Wie verläuft die Dämmung dann am Anschluss Wand zu Bodenplatte

[Seite 2]
... unwahrscheinlich, wenn ich mir die Entkalkungsanlage so ansehe, aber anderes Thema) , ist die Trocknung dann einfacher , wenn die Dämmung außen liegt. Mir sagt einfach mein Laienverständnis, dass wenn ich unter der Bodenplatte nicht dämme sondern nur innen, ich dann gewisse Bauteile einfach ...



Oben