[ bodenplatte] in Foren - Beiträgen

Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

... leider erfahren, dass unser Mittelhausnachbar nun doch nicht das Grundstück kaufen wird - zu viele Kompromisse. Er wollte mit Keller bauen, wir mit Bodenplatte. Da wir aber zuerst beginnen gibt es in Baden-Württemberg das Recht des Nachbarn, von uns auf seine Kosten die Tiefergründung zu ...

[Seite 2]
... wenn der Bauantrag gestellt wurde oder das Haus schon steht. Im ersten Fall könnte der Bauherr kulanterweise ja noch umplanen, wenn die Bodenplatte gegossen ist, ist der Drops aber gelutscht. Da die zeitliche Abstimmung der verschiedenen Bauvorhaben bei Einzelbauherren meist nicht gelingt ...

[Seite 34]
Er hatte mir das schon mal grob erklärt: die Bodenplatte wird dann als Betonfertigteil ausgeführt und ruht dann auf den Fundamenten. Daher muss dann auch kein teures verdichtungsfähiges Material dazwischen geschüttet werden sondern es kann der Aushub genommen werden. Die Aufschüttung trägt ja dann ...

[Seite 36]
... ohne die kompletten Gedankengänge aller Beteiligten zu kennen. Allerdings ist die Lösung mit den L-Steinen und der Aufschüttung inkl. tragender Bodenplatte beim Statiker durchgefallen. Die L-Steine würden den Druck nicht standhalten. Daher überlegt man nun Streifenfundamente zu machen - je ...

[Seite 54]
Aufgrund fehlendem Kran, wird die Bodenplatte natürlich wieder mit Pumpe gegossen. 39156

[Seite 168]
Was mir gerade auffällt, bei euch sind die Leitungen ja auch auf den Rohfussboden gelegt. Ich gehe davon aus das euer GU auch keine Abdichtung der Bodenplatte von innen vorgenommen hat?

[Seite 17]
... wird doch aber deswegen nicht teurer?! Es sei denn, Du verzichtest auf die m.E. überflüssige Gaube und sparst Dir das Geld für die zusätzliche Bodenplatte


Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen

Hallo zusammen momentan überlege ich die Dämmung unter den Bodenplatte wegzulassen. Das Haus an sich wird ein Bungalow 102 m² Grundfläche, mit Luftwärmepumpe Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und im Bezug auf Sanitär mit Zirkulationsleitung als Holzständerhaus. Vom Prinzip her ...

[Seite 3]
... Gesamtkonzept ab, im Endeffekt geht es darum, mit möglichst wenig Kapitaleinsatz die angestrebten Dämmungswerte zu erreichen. Dämmung unter der Bodenplatte vermeidet halt zusätzliche Wärmebrücken, die man mit Dämmung auf der Bodenplatte nicht vermeiden kann. Man kann diese Wärmeverluste ...

[Seite 5]
Wir haben keine Dämmung unter der Bodenplatte des Kellers sondern auf der BP 10cm PIR Dämmung WLG22. Im ebenerdigen Anbau dagegen haben wir 12cm Dämmung unter der Bodenplatte. Laut unserem Energieberater sind die Kältebrücken im Keller, wenn eine Fußbodenheizung verlegt ist, so gering, dass man ...

[Seite 7]
... man für die unterste Steinreihe verwenden könnte... Wie ist eure sonstige Dämmung? WDVS? Wie verläuft die Dämmung dann am Anschluss Wand zu Bodenplatte

[Seite 2]
... Wohlgemerkt haben wir dabei NICHT darauf geachtet ob sich das jemals amortisiert, das war bei uns nicht das ausschlaggebende. - wenn man die Bodenplatte mit in die thermische Hülle einpackt, sollten Wärmebrücken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten. Wir nutzen den Keller als ...

[Seite 6]
... Erde und kommt halt ebenerdig zum Garten raus. An den ebenerdigen Stellen ist eine Frostschürze vorgesehen. Ansonsten keine Dämmung Unterhalb der Bodenplatte. Auf der Bodenplatte WLG 035 oder WLG 045 sowie Fußbodenheizung. Spart uns natürlich einiges an Kosten (Perimeterdämmung unter der ganzen ...



Oben