[ bodenplatte] in Foren - Beiträgen

Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?

... bei uns immer näher, nun ist ir aber heute was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Unter die Bodenplatte (laut Statik 180mm, wird aber wahrscheinlich 220mm) soll eine 80mm Perimeterdämmung. (125m²) Der Fußbodenaufbau sieht dann laut Architekt ...

[Seite 2]
... Anforderungen an die Dämmung Richtung Boden. Insofern erscheint mir das üblich und zielführend. Bedenke auch, dass die Dämmung unter der Bodenplatte die einzige Dämmung am Haus ist, an die du nie wieder dran kommst. Zudem ist sie nicht gerade der Kostentreiber am Haus. Ich würde mich daher ...

[Seite 3]
... Gedanken, das ist alles x-fach getestet und hat sich bewährt. Unser Bau startet etwa Ende März. Wir müssen nicht aber haben die Option die Bodenplatte zusätzlich noch zu dämmen. Kostenpunkt für etwas über 100qm ca. 2300€ Der Energieberater hält sich dazu bedeckt. Rechnerisch werden wir die ...

[Seite 4]
Hallo, wir haben uns für 10 cm auf und 10 cm unter der Bodenplatte entschieden. Amortisation liegt bei 30 Jahren, wenn man die Bodenplattendämmung einzeln betrachtet. Da wir aber dadurch KfW 40 (+) erreichen, rechnet sich das Gesamtgebilde in 10-15 Jahren, mit der Förderung und dem zinsgünstigen ...

[Seite 5]
Hallo zusammen, baue auch grad ein KFW40 Haus, hat zufällig jemand Fotos vom verlegen einer 8 cm Dämmung oberhalb der Bodenplatte im Keller? Habe bei mir vergessen Fotos für den Energieberater zu machen. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke



Oben