[ beton] in Foren - Beiträgen

Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten)

[Seite 7]
Ach so. Der Begriff "SichtBeton" bedeutete so wie er vor vierzig Jahren schon´mal in Mode war, daß man den Konstruktionsbaustoff Beton sichtbar ließ. Diese Neuinterpretation "allem, was man sieht, verpaßt man eine Betonoberfläche" finde ich mit dem neueren Begriff "ArchitekturBeton" treffender ...

[Seite 6]
Die Heizkosten bei reinen Beton Wänden lägen bei einen normalen Haus bei etwa 1000-2000€ Mehrkosten pro Jahr je nach Technik und heizverhalten, um die letzte Frage noch zu ...

[Seite 5]
Ja es gibt da ein sinnvolles Konzept in Zusammenhang mit Beton, Heizen und Klimaanlage. Dabei wird der Beton im Winter als Puffer benutzt, der die Wärme lange speichert und abgibt und im Sommer als gekühlter Bereich. Nennt sich Betonkernaktivierung. Der Betonkern ist dann, wie der Name schon sagt ...

[Seite 4]
... Das kommt darauf an. Dasselbe Haus in der Bauweise Monolithisch Ytong oder zweischalig KS + Kerndämmung und Klinker oder wie auch immer (z.B. Beton) und derselben Heizungstechnik wird auf vergleichbare Heizkosten kommen, wenn die Bewohner auch identische Heizverhalten haben. Du kannst auch in ...

[Seite 3]
Das teuerste Haus in unserer Straße entsteht momentan (irgendwas mit 4..5 Mio. EUR) komplett aus: Beton *tata*. Mit einer dicken Phaserirgendwas Dämmschicht darauf. Ok..2/3 der Flächen sind vermutlich aus Glas. Warum die aus Beton bauen? Ich weiß es nicht genau..vermute aber wegen der Statik. Cool ...

... U-Wert ist aber dass es ein "Laborwert" ist. In der Praxis scheint aber draußen sie Sonne, auch im Winter! Alles mit hoher Rohdichte wie Beton, Kalksandstein etc. wird durch die Sonne aufgeheizt und kann die Wärme dann an die Wohnung weitergeben. Ytong wird weniger stark aufgeheizt, dafür ...


Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

[Seite 154]
... die Decken usw. Das hat es schon um einiges verteuert. Was ich z.B. gemacht hätte wenn Geld egal wäre (vor Baubeginn): - Massiver Beton. So dick dass keine Dämmung benötigt wird. Am besten mit einem Unternehmen aus der Schweiz. Nachdem ich jetzt das Ergebnis sehe würde ich es aber nicht ...

[Seite 252]
... nach vorn gehören... hab den Thread aber leider zu spät entdeckt :-( Du hast irgendwo geschrieben "Unser Wandaufbau von innen nach außen ist Beton, Dämmung, Luft und Fassade. Aufgrund mehrerer Themen konnten wir nicht wie ursprünglich geplant mit Betonwänden mit Kerndämmung bauen." Wenn ich ...

[Seite 55]
Die Betonteile sind auch im erdberührenden Bereich. Wände ist WU Beton mit Dichtungen, Dickbeschichtung, XPS Dämmung + delta ms Drain

[Seite 58]
Für einen SichtBeton Liebhaber ist Beton + Kerndämmung + Beton wohl der Traum. Hier in D kennt man es aber kaum... ist zumindest mein Eindruck. Wenn es 240€ netto all in (also auch Wetterfeste Beschichtung außen) wären, dann wäre es günstig. Allein die Klinker Vorhang Fassade kostet um die 300 ...

[Seite 80]
Der Beton wird nur geschliffen und poliert. Da wird nichts verspachtelt. In die Stöße kommt eine elastische Fuge. Ist dann fast wie eine Schattenfuge. Im Wohnraum wird der Beton imprägniert und in der Garage mit Wasserglas versiegelt. Ein paar Wände werden ...

[Seite 81]
Beton schleifen ist anders als Putz abschleifen. Beton ist ja viel härter. Wenn man z.B. den Boden mit der Betonfräse eben macht gibt es ordentlich Staubentwicklung. Unsere Wände sind bereits sehr eben. Somit kann ich gleich mit den Schleife- bzw. Polierscheiben starten. Der Abtrag ist sehr gering ...

[Seite 112]
ja über solche Dinge haben wir auch nachgedacht. In allen Bereichen Beton(Optik) wäre meiner Frau zu viel geworden. Denke wir haben jetzt einen guten Kompromiss.

[Seite 178]
Die Kabelkanäle und Dosen waren alle schon im Beton. Das sind die Fugen der Betonteile. Wurden mit PU gefüllt. In einem normalen Wohnraum undenkbar aber bei unserem Stil passt es. Ich will auch keine kleinen Unregelmäßigkeiten im Beton verspachteln... Das darf Charakter haben. Ist aber schon ...

[Seite 79]
... und die Elephantenhaut darauf. Dämmung, Gefälleplatten und weitere Aufbau folgen. Meine neue Freizeitbeschäftigung seit einigen Tagen: Beton abschleifen und polieren. In der Garage nur 1 stufig und in den Wohnräumen 3 stufig. Aktuell auf Mannhöhe. Sobald das erledigt ist mit Rollpodest noch ...

[Seite 273]
... Threads raussuchen konnte? Ich habe dir mal ein paar Posts mit Impressionen rausgesucht... https://www.hausbau-forum.de/threads/bauhaus-villa-aus-Beton-mit-Kerndämmung-erfahrungen.28733/post-422926 https://www.hausbau-forum.de/threads/bauhaus-villa-aus-Beton-mit-Kerndämmung-erfahrungen.28733 ...



Oben