[ bauträger] in Foren - Beiträgen

Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel?

[Seite 2]
... unter Einhaltung der Frist von 14 Tagen, sich konkret auf die von dir genannte Punkte zu äußern? Wir haben zuletzt (im Juli) die Rate E) nach Bauträger und Maklervertrag geleistet in Höhe von 12,6% der Kaufsumme für folgende Arbeiten: "Nach Fertigstellung der Rohinstallation der Heizungsanlage ...

Hallo liebe Forumsmitglieder:innen, Wir haben im März 2021 von einem Bauträger ein Haus erworben und haben dem klassischen Bauträger und maklervertrag. Nun steht am 28.09.2022 die Abnahme an. Vertraglich vereinbarte Frist ist der 30.09.2022. Nun hat der Bauträger in seinem Schreiben zur Abnahme ...

[Seite 3]
... der Wohnung / des Hauses möglich sein muss. Es muss Euch also zumutbar sein, das haus zu beziehen. Dafür muss keine WP vorhanden sein, wenn der Bauträger - wie geschrieben - eine provisorische Alternative zur Verfügung stellt. Also eine Ersatzheizung. Mann könnte ihn aber dazu heranziehen, z.B ...

[Seite 4]
... als Mängel dokumentieren und Frist setzen? Oben habe ich ja bereits die Frage gestellt. Wie lange ist ein solcher Umstand zumutbar? Muss ich den Bauträger mehrere Wochen oder Monate hierfür einräumen oder sind es die üblichen 14 Tage

[Seite 5]
Auch ich hätte als angemessen empfohlen, eine Abnahme mit Mängelprotokoll zu machen - wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre (und der Bauträger sich angemessen professionell verhalten würde), aber dazu muß man ihn wohl leider erst einmal auffordern. Eine nicht zur vereinbarten Zeit - also zum ...

[Seite 6]
Der Bauträger hat dem TE zwar formell schriftlich eine Mitteilung gemacht, aber nicht von höherer Qualität als mündlich, sinngemäß etwa: "Du hör´mal, ich komme da zu dem Termin gewissermaßen mit leeren Händen, aber Du hast bitte trotzdem wie abgesprochen das Geld dabei". Das nennt man ein ...



Oben