[ baufenster] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

[Seite 2]
... Carport ist auch eine Qual. Ein individuelles Hauskonzept für dieses Grundstück sieht anders aus. Ich würde das so nicht bauen. Du schreibst: Baufenster, Baulinie und -grenze: 11x14m Könntest Du das mal exakter ausführen? Habt Ihr tatsächlich eine vorgegebene Baulinie? (Nicht verwechseln mit ...

[Seite 8]
Ja, richtig. Ein Nachbarhaus betrifft es nicht. Baulasten o.ä. bestehen auch nicht. Das Haus was auf dem aktuellen Baufenster steht wurde abgerissen und dort ist jetzt wieder eine Baulücke. Es ist auch aus meiner Sicht sehr willkürlich damals festgelegt worden, vor allem da die Baufenster bei ...

... uns Zum Fragebogen: Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks: 1100m² Hang: nein Grundflächenzahl: n/a Geschossflächenzahl: 0,3 Baufenster, Baulinie und -grenze: 11x14m Randbebauung: nein, außer Garage/Carport etc. Anzahl Stellplatz: k.A., sollte aber mit dem geplanten Doppelcarport ...

[Seite 7]
... Bauunternehmen errechnet. Wobei man in der Tiefe ja auch auf 11m beschränkt wäre (mit Erker sind wir aktuell schon bei 10,80), wenn man das Baufenster dreht. Außer das Bauamt ist diesbezüglich total flexibel. Nein, aber uns wurde immer gesagt, dass man für den Kellerbau bei zu wenig Platz an ...

[Seite 9]
Also wenn es keine Last gibt und das Haus beim Nachbarn platt ist, dann wäre es doch naheliegend, dass der TE sein Baufenster verbreitern kann, oder? Spricht was dagegen? Oder anders: Kann er es fordern? Lernfrage: Wenn ich mein Haus, was mit Bestandsschutz auf der Grenze steht, abreiße, verliere ...


Baugrund plötzlich Biotop

Leider bleibt meine Frage unbeantwortet. Liegt das Baufenster gem. Bebauungsplan im Biotop oder nicht. Es ist durchaus legitim das Grundstück als Bauland zu verkaufen, wenn ein Teil davon nicht bebaut werden darf. Wenn allerdings das offizielle Baufenster z.T. nicht bebaut werden darf, sieht das ...

[Seite 2]
... der dunkler grünen Fläche die besagte Linie zu sein, und da scheint mir selbst wenn die Baugrube da komplett raus bleiben soll noch großzügig Baufenster "übrig" zu sein. Baufenster ist übrigens das blau umrandete. Aber zu Deiner Ausgangsfrage: Naturschutz würde ich regelmäßig höherrangig als ...

[Seite 3]
... Grundstück also durchaus gesetzmäßig so getroffen haben. Ich sehe hier aber wohlgemerkt noch nicht einmal einen Schaden, insofern ein Baufenster praktikabler Größe übrig bleibt. Wenn Ihr nun knatschig seid, daß dabei groß vorgesehene Fenster mit der Baufenstervorderkante zusammenkommen, wird ...

[Seite 6]
... vernünftigen Planer beauftragen. Daran mag ich noch nicht glauben. Solange er nicht deine Frage nach der genauen Lage des Biotops zum Baufenster beantwortet, sehe ich die Behörden nicht in der Pflicht. Ich behaupte, es gibt gar keinen Konflikt zwischen Baufenster und Biotop. Der TE will eine ...

[Seite 7]
Es wäre halt immer noch gut zu wissen ob und wenn wie weit das Biotop in das Baufenster reicht. Falls die Biotopsgrenze doch auf dem Plan durch die dunkelgrüne Linie gekennzeichnet ist, wäre das Baufenster ja vollständig ...



Oben