[ architekten] in Foren - Beiträgen

Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

[Seite 14]
... A und B, die ich gerne "Teigruhe" nenne. Auch festigt sich - oder auch nicht - an dieser Stelle die Überzeugung, ob man sich an den richtigen Architekten gewandt hat. Das ist zwar leider erst "die halbe Miete", aber sonst: ja. Genau: "Das erste Date mit dem Architekten: lieber nicht im Büro ...

[Seite 15]
... sagen, dass sich ja einige die Frage stellen, direkt mit einem Generalunternehmer zu arbeiten und andere erst mal oder auch vollständig mit einem Architekten. Gerade, dass man das alles individuell verschieden gestalten und ausführen kann, ist ja einerseits gut, aber in der Entscheidungsfindung ...

[Seite 16]
... Planungen. Denn es ist in der Tat mehr ineffizient als "individuell", wenn Müllers, Meiers und Schulzes jeder für sich zu drei Architekten gehen, die (wegen der ähnlichen Rahmenbedingungen mitnichten zufällig) mit Abweichungen nur hinter dem Komma im Grunde das selbe Haus planen. Da ...

[Seite 12]
ich fasse das als Wink auf, dass wir mit unseren konkreten Vorstellungen und Erkenntnissen von hier jetzt zu einem Architekten oder der BU wandern sollten, um die Experten zu beauftragen?!

[Seite 17]
Dem würde ich mich anschließen. Immer dann, wenn es Besonderheiten gibt und der Standardgrundriss nicht passt, sollte in meinen Augen der Weg zum Architekten führen. Besonderheiten sind aber nicht vermeintlich „höhere Ansprüche“, sondern können ganz banal sein z.B. ein schwieriges Grundstück mit ...


Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

... Morgen, wir wollen mit meinem Mann ein Haus bauen. Das Grundstück ist da. Haben jetzt eine unangenehme Situation. Wir haben das Haus mit einem Architekten grob geplant, ging super schnell. Es ist noch kein Bauantrag eingereicht und keine detaillierte Ausführungsplanung stattgefunden. Der ...

[Seite 3]
... Es ist ja jetzt nicht so, dass ihr eine Monate lange Planung über den Haufen werfen müsst. Dann plant ein GU halt anders und ihr verbucht den Architekten unter Lehrgeld. Ich verstehe, dass ihr frustriert seid. Aber so schnell die Flinte ins Korn werfen? Das Bauen selbst wird so oder so auch ...

[Seite 9]
... sei eigentlich jeder Architekt eine bessere Alternative. Leider habt Ihr es geschafft, die Ausnahme zu finden. Dennoch braucht Ihr einen Architekten, und zwar zunächst bitte nur für die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt - danach muß man weitersehen. Eurem „Architekten“ hätte allein beim ...

[Seite 10]
Wie ist die Beziehung mit dem Architekten? Ihr müsst ein offenes Gespräch mit ihm haben können - die Kosten sind zu hoch, wo können wir was sparen? Was ist alles dabei? z.B unser Architekt meinte bei einer ähnlichen Hausgröße spart man 50 TE mit Kunststoff statt Holz-Aluminium Fenster. z.B. hat ...

[Seite 11]
Wir waren zu naiv. Sind wir immer noch. Uns hat damals ein toller Tipp erreicht mit dem Architekten zu bauen. Die Vorteile waren offensichtlich. Man konnte sein Haus selbst gestalten und flexibel sein. Der Architekt nimmt uns komplette Arbeit ab. Der Architekt kennt bereits viele Firmen und kann ...

[Seite 12]
Dann macht das Geld beim Architekten zum Gesprächsthema! Auf jetzt, aktiv werden

[Seite 13]
... und bedankt sich für die Antworten. Jetzt wissen wir, dass es zu teuer ist. Es muss irgendwo ein Kostentreiber drin sein. Wir sprechen mit dem Architekten darüber. Wir wurden nicht nach Budget gefragt und haben selbst auch nicht angesprochen. So wie es rübergekommen ist, wollte er erst mal ...

[Seite 14]
... Hilfsbereitsschaft sehr. Der einzige Grund, warum wir mit der E-mail zögern ist dass die Situation noch nicht geklärt ist, wir haben mit der Architekten noch nicht gesprochen. Es wäre ihm gegenüber unfair seine Unterlagen weiter zu geben (wo er explizit darauf hinweist, dass es nicht an Dritte ...

[Seite 15]
Danke. Ich halte so etwas diskret, könnte eben drum mal kurz einschätzen, ob es an der Gebäudestruktur liegt - oder eben am Architekten selbst (Business). Kannst ja überlegen, ob es Euch etwas bringt.

[Seite 17]
Bei meinem Architekten war es nach den ersten kdnnlernen und Skizzen und 2-3 Terminen dann so das er meinte: wenn wir jetzt weitermachen dann müssen wir für LP 1-4 nen vertrag machen. Daher wundert mich so ein pauschal mündlicher Vertrag. Ist das überhaupt zulässig? Wir haben uns auf Festpreis ...

[Seite 18]
Eine Bausumme gibt es hier allerdings noch garnicht. Die Schätzung des Architekten allein macht noch keine Bemessungsgrundlage für sein Honorar.

[Seite 19]
Abgesehen davon, dass sowohl beim Forografen und Architekten die Inhaberschaft und Nutzungsrechte vertraglich geregelt sind, gibt es noch einen Unterschied zwischen legitim und legitimiert. Manches darf man machen und tut es dennoch nicht, da man es für nicht ganz richtig hält. Daraus spricht eine ...



Oben