[ architekten] in Foren - Beiträgen

Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein?

[Seite 13]
... nicht mehr bindend für den Handwerker und er gibt dann ein Neues ab? Der Gewinner der jeweiligen Lose wird vom Bauherrn (zusammen mit dem Architekten) kurz nach der Ausschreibung ausgewählt und unterschreibt dann auch direkt die Verträge mit den einzelnen Gewerken? Vielleicht kann noch jemand ...

[Seite 6]
Wir sind noch nicht ganz fixiert. Führen auch Gespräche mit Architekten. Aber der größte Punkt, der für uns für ein Fertighaus spricht ist die Preisgarantie. Wir haben Angst, dass wenn wir mit einem Architekten bauen, die Preise für die Komponenten so stark steigen, dass unsere Planung nicht mehr ...

[Seite 12]
... geplant wird, weil Müllers, Meiers und Schulzes mit praktisch pseudoidentischen Anforderungen unkoordiniert jeder für sich zu einem anderen Architekten gehen. Derlei Planungs-Überredundanz erzeugt vermeidbare Kosten (der ökonomische Fachterminus lautet "Verschwendung"). Aus keinem edleren ...

[Seite 9]
... und NK. Aber wenn die Baunebenkosten normalerweise nicht in die Quadratmeterpreise eingerechnet werden verstehe ich schon eher die Aussage unseres Architekten. An der Kalkulation sind wir gerade dran aber da müssen wir noch etwas Geduld aufbringen. Die ersten Angebote mit echten Preisen kommen ...

[Seite 10]
... konnten wir uns nicht leisten konnten. Wir haben uns ganz am Anfang die normalen listen (Was wollen wir und so) gemacht und haben versucht Architekten zu finden der uns einfach nur beim Grundriss hilft - leider erfolglos. Wir sind damit zu einem Grundrissservice gegangen. Letztendlich war das ...

[Seite 11]
Guten Morgen, ich habe noch eine Frage zum Architekten. In der Annahme, dass man von zwei Architekten exakt das gleiche Haus mit den gleichen Handwerkern planen / bauen lässt können Kostenunterschiede nur durch unterschiedliche Architektenhonorare zu Stande kommen oder? Die Honorarberechnung ...



Oben