[ architekten] in Foren - Beiträgen

Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

[Seite 12]
... werde sie morgen direkt aufarbeiten. Vielleicht kurz zum Hintergrund, warum ich mich hab Richtung GU bewegen lassen. Zu Beginn war ich ebenso mit Architekten im Gespräch und hatte auch bereits ein favorisiertes Planungsbüro gewählt. Allerdings, um ehrlich zu sein, kam da in meinen Augen zu ...

[Seite 15]
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen, einen Architekten zu suchen. Lieber ein paar qm weniger und dafür ein toll geplantes Haus. Hier ist die Gartenansicht toll, der Rest erinnert eher an ein wenig charmantes Fertighaus und mir fällt nicht ein, wie man das mit ...

[Seite 16]
Nun zettle ich eine kurze neue Diskussion an, möchte sie aber nicht ins Unendliche treiben: Architekten-Wahl. Diese liegt mir schwer im Magen. Ich weiß, dass es das Ziel sein sollte, dass der Architekt Mindestkriterien erfüllt: Wir mögen den Stil, gute Referenzen, gutes Gefühl im Gespräch, macht ...

[Seite 7]
... ich mir nochmal ein zweites Mal durchlesen. Ich verstehe worauf du hinaus willst, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Feedback präzise für den Architekten verpacken kann

[Seite 8]
... Grundstücks: 1.062m2 [*]Hang: Keine Hanglage, gerades Grundstück [*]Bebauungsplan allgemein: Ich habe bereits vor Beauftragung des GU-Architekten mehrere Experten-Gespräche geführt. Mehrere Analysen (inkl. Zuhilfenahme von Bayernatlas) haben ergeben, dass ALLE umliegenden Häuser die veralteten ...

[Seite 19]
Noch ein paar Anregungen, wenn ihr mit eurer Wunschliste zum Architekten geht (gute Idee übrigens, finde euren Grundriss auch nicht gelungen): Finde ihr habt nicht zu wenige, sondern zu viele Räume. Die 2 Kinder sind bislang nur geplant, wer weiß ob sie wirklich kommen. Ihr könntet demnach 2 Büros ...

[Seite 27]
... sehen. Bis auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung bin ich zuversichtlich, dass die Extras enthalten sein werden. Wenn ich mir die Referenzen unseres Architekten ansehe, so geht mit Sicherheit auch ein Teil des Aufpreises in das ausgefallene Außendesign. Alles klar - danke dir

[Seite 35]
... dieser Stelle entweder meiner Empfehlung ("Baulotse Hoffmann", jetzt mit dem Vorentwurf eine Handvoll GU´ anfragen und mit dem Architekten weiter bis einschließlich LP5 gehen) oder derjenigen des Kollegen Beuler ("Fertighausexperte", mit dem Architekten bis einschließlich zur LP3 gehen und dann ...

[Seite 4]
... geeignet. Ich kann es nicht genauer fassen, aber mir fehlt der "Spirit"... ich wäre mit der Planung nicht zufrieden und würde den Architekten nochmal mit dem Thema Blickachsen los schicken.... Das Haus und das Budget sind doch groß genug, um da was richtig Tolles draus zu machen, der ...

[Seite 10]
Ehrlich gesagt. Ich hatte 3m im Kopf, aber ggf. habe ich mich geirrt. Ich habe das Zitat des Architekten "Abstandsflächen sind im Plan berücksichtigt" abgespeichert und mich daher damit nicht mehr beschäftigt. Allerdings, wenn ich von den 25-26m Gesamtbreite die Abstandsflächen 6+4m abziehe, so ...

[Seite 34]
Ich würde den Architekten mal bitten, eine Temperaturberechnung für den Bau zu machen - Also Hitzeeintrag über die Materialien des Hauses nach innen und eine Hitzesimulation Außenbereich. Und dann mal berechnen lassen, was es kostet, die Hitze aus dem Bau wieder raus zu bekommen. Die Terrasse beim ...



Oben