[ ankleide] in Foren - Beiträgen

Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

[Seite 17]
... an die Außenwand planoben oder planlinks setzten und links und rechts die Fenster hinter den Nachtkästen planen oder den Durchgang aus der Ankleide an das Fußende des Bettes setzen. So richtig rund ist die Planung allerdings insgesamt noch nicht

[Seite 2]
Ich sag mal so, du könntest jederzeit einen Klapptisch plan unten in der Ankleide anschrauben, dazu einen Laptop und einen Rollcontainer im Schrank plus ein Wandregal, selten benutzte Ordner ganz oben in die Schränke. Das ist für 95% des Homeoffice ausreichend...eine Steckdose plus eine LAN-Dose ...

[Seite 22]
... Bei uns passt das budgetmäßig. Aber so groß wie möglich würde ich auch nicht bauen. Muss ja auch alles geputzt werden. Warum alle eine Ankleide brauchen weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Irgendwie baut man heutzutage so. Bin froh, dass wir die doch gestrichen haben und dafür ein großes ...

[Seite 34]
... gefällt dir denn an meinem Grundriss nicht? Der ist doch echt nicht schlecht und lässt sich sicher noch etwas anpassen. Wir haben zum Beispiel die Ankleide rausgenommen bei uns. Es wurde einfach eine Wand entfernt. Bei Bedarf zieht man eine trockenbauwand und zack hat man wieder eine Ankleide ...

[Seite 23]
Habe mir das Haus eben angeschaut. Verstehe nicht, wie du vom TE-Entwurf darauf kommst? Das Haus hat 194m2, einen Raum zu viel und eine kleinere Ankleide, die auch noch gefangen ist. Edit: beim 2. Blick fiel mir noch auf: Kaum Garderobe, verschenkter Raum planunten.

[Seite 3]
... oben gefällt mir nicht. durch die Fenster ist das Bett so in die Ecke gequetscht. Ihr habt 2 Räume die flexibel genutzt werden können. Ankleide und Kinderzimmer 2. Kommt kein 2. Kind bleibt Ankleide Ankleide und Kind 2 wird Gast/Büro. Gibt es ein 2. Kind kann in die Ankleide ein kleiner ...

[Seite 16]
... bei offenen Bereichen muss man eben eher ein bisschen "aufpassen". Man könnte die SZ-Wand noch etwas schieben bzw. nur eiune Tür zu SZ/Ankleide; wir hatten z.B. ein kleines sofa in Ankleide/SZ, von daher kann etwas mehr Platz dort auch schön sein; auch hier wieder eine Frage der Gestaltung ...

[Seite 30]
... in Beitrag #169 taugt nicht. Er geht von den Abmessungen in die richtige Richtung, aber ein entscheidender Teil funktioniert nicht: die Ankleide wäre hier nicht ohne Störung der Schlafenden zu betreten. Dich selber wird das zu ändern vermutlich überfordern, und Deine Jungplanerin auch ...

[Seite 32]
... ich würde beide weglassen. Variante 1) Statt Luftraum eine schöne Lese- oder Spielecke mit Sitzfenster. Tür zum Schlafzimmer in die Ankleide verlegt, weitere Tür von Ankleide zum Schlafzimmer vorsehen (nicht skizziert). Variante 2) Statt Luftraum vergrößerte Kinderzimmer Für mich würde ich wohl ...


Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

[Seite 42]
... erwähnte (bitte auch nachlesen), dass exakt aus diesem Grund des Eingeschlossenseins eine Fluchttür in der Ankleide eingeplant war; das mit der "Angst vor Hausbrand" kam erst später. Da widerspricht Niemand . Nur, und du wirst den gesamten Thread verfolgt haben denke ich, wurden hier die ...

[Seite 35]
... man >245cm wäre). Wenn die Wand von der Küche kommend nicht durchgängig, wäre, sähe das vermutlich komisch aus. Die Ecke im Flur zur Ankleide gibt einen Wandschrank für alles, was verstaut werden muss, abe rin zentralem Zugang sein soll (Staubsauger, Besen, usw). Der würde wegfallen, wenn ...

[Seite 52]
... lassen, anbei der aktuelle Entwurf. Was noch verändert wird: - die beiden Wände im SZ fallen weg, es gibt einen großen Raum ohne eigene Ankleide. - es kommt noch eine Tür vom Bad in den Hauswirtschaftsraum - die Wand zwischen Küche und SZ (aktuell noch Ankleide) kommt noch 40cm nach ...

[Seite 40]
dann habe ich gar keine Tür mehr zwischen Bad, Ankleide und SZ? Das wird Pagoni freuen, sitzt seine Frau doch so gern im Bad auf dem Topf und verbreitet Gerüche 10qm reichen da aus? Da ist es, mein fehlendes Gefühl für Raumgrößen ( ) .... ich hätet mehr vermutet, denn Heizung 1qm, Waschmaschine ...

[Seite 25]
warum macht ihr den Eingang zum Elternbereich nicht durch die Ankleide? So habt ihr nur eine Tür zum Bad und niemand muss vor dem Bad warten (weil gerade geduscht wird z.B.) um in die Ankleide oder ins Schlafzimmer zu gehen. Eure Wohnzimmerecke ist kleiner als eine kleine Küche, habt ihr euch das ...

[Seite 29]
... Ich glaube, exakt DAS möchte ich Dir empfehlen, damit Du ein tolles Haus bekommst. Alleine an der Schlafzimmer-Bad-Ankleide-Version solltest Du erkennen, dass da eine andere Person ran muss, denn alleine diese Idee ist von einem anderen Stern. Noch ist ja Nichts ...

[Seite 30]
... prinzipiell alles, as die Eltern machen. Das Haus ist denen ziemlich egal. Warum ist das unglücklich? Weil durch die Tür in die Ecke der Ankleide die Möglichkeit genommen wird, sowohl im Flur als auch in der Ankleide dort einen Wandschrank zu installieren. Raum sinnvoll nutzen ist der ...

[Seite 39]
... Entwurf würde ich die Einbuchtung zu Gunsten eines komfortableren Bades verkleinern, so ist das arg verwinkelt. Aber wenn man die Wand von der Ankleide gerade verlängert und die Nische nur für's SZ nimmt, kriegt man noch ein paar Schrankmeter extra und mehr Platz für das Bad. Da würde ich ...

[Seite 47]
... offen, so dass dort Getränke, 2. Kühlschrank usw gelagert werden können. Dir Tür zw. SZ und Bad ist falsch, die soll in die Ankleide. Die Tür Bad/Hauswirtschaftsraum ist zur schnellen Erreichbarkeit der Waschmaschine. Den Bereich der Tür (im Bad und im Hauswirtschaftsraum) wird ...

[Seite 26]
... auch mehr Privatsphäre und nicht die Terrasse direkt neben Eingang und an der Strasse. Hängt Ihr zwingend an der geraden Treppe? Bzgl. Ankleide: Tür in der Ankleide bei beidseitigen Schränken sollte keinen Platz wegnehmen, da du zwischen den Schränken eh Platz benötigst und ...

[Seite 24]
Ich bin ja auch der Meinung, dass viele aktuelle Pläne mit "ins Schlafzimmer und von dort aus in Bad und Ankleide falsch sind und aber im Worst Case morgens beim Partner auf dem Topf vorbei zu müssen, wenn man raus möchte. DAS muss man wirklich wollen. Sollte das Bügelbrett in der Ankleide die Tür ...



Oben