[ abtauen] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 359]
... 2,5°, Warmwasser Eco 44°. Heizstab deaktiviert. Habe eben nochmals einen Abtauvorgang aufgezeichnet. Klicken des 4 Wegeventil gehört beim Beginn abtauen und den Anlauf Lüfter beim Ende abtauen. 77804 77805 77806

[Seite 236]
... 17 finde ich beim besten Willen keine Wannen-HZ. So schaut es bei mir heute früh aus...ich darf also Nachmittag wieder ran und den Eisblock unten abtauen. Die Luftwärmepumpe lief nun diese Nacht durch und hat wieder etwas Wärme ins Haus gebracht. Das war gut. Nur der Abfluss des Kondensats ...

[Seite 187]
Dieses 18 Liter Puffermodul muss aber nicht zwingend verbraucht werden. Der Speicher soll beim abtauen die geforderte Mindestmenge Warmwasser liefern. Einige Betreiber der Wärmepumpe arbeiten mit den Stellantrieben und diese könnten im Zeitraum der Enteisung gerade geschlossen sein. Unser Heizi ...

[Seite 586]
So geht es mir mit der 75er auch. Im "Normalbetrieb" ist sie teilweise so leise, dass man schon genau gucken muss ob sie läuft, aber beim abtauen oder auch bei der Wasserbereitung mit 60% höre ich ein Dröhnen. Eben leider auch im Haus. Und da es so ein tiefer Ton ist, ist er in manchen Ecken ...

[Seite 588]
abtauen nervt! Trotz AT von ca -8° taut die Kiste stündlich ab.

[Seite 665]
Meinst du den Puffer im Rücklauf? Der ist glaub bei jeden Schema mit dabei und ist für das abtauen, das genug Wasser dafür zu Verfügung steht wenn alle Heizkreise warum auch immer geschlossen sind Meine 75er hat glaub ich einen in Richtung 70 Liter bekommen Eigentlich ist die Kühlfunktion nur ein ...

[Seite 190]
abtauen sieht bei mir so aus, einmal im Detail aus dem OpenWB Portal, dann mal zur Übersicht aus der SMA App. Beides zeigt den gesamten Hausverbrauch, nicht nur die Wärmepumpe. Grundlast ist so 200-250w muss abgezogen werden. Im OpenWB schrieb sieht man wie die Leistung fast völlig kollabiert (das ...

[Seite 623]
... während 7 Stunden begrenzt, einmal Warmwasser mit 5 Grad Hysterese dauert bei negativen Temps auch mehr als eine Stunde und dann noch abtauen alle 30 Minuten für 5 (?) Minuten -- Junge, Junge, von 24 Vollzeitstunden bleiben unterm Strich vielleicht 2/3 übrig, in denen effektiv Wärme ohne ...

[Seite 578]
... sind? Da der Verbrauch aber gering genug ist, soll mir das egal sein. Viel nerviger ist da echt dieses Brummen und Dröhnen, vor allem beim abtauen. Mein Fazit zum Dämmkit ist schonmal: bringt nix. Versuche nur immer noch herauszufinden ob Vaillant da noch was machen kann oder ob das ...

[Seite 196]
... einen Pufferspeicher verbaut? Mir wurde mal von einem Heizungsbauer gesagt, dass durch einen Pufferspeicher das Außengerät nicht mehr so oft abtauen muss... Ganz glauben konnte ich dieser Aussage irgendwie nicht

[Seite 255]
... Vorlauf "nur" in den Rücklauf zu nehmen. Weil das Material bestellt ist, wird es mit 200 Liter ein sehr großer Rücklaufpuffer, was vllt beim abtauen nicht schadet. Auf jeden Fall bin ich Feuer und Flamme, dass das Ding endlich installiert wird

[Seite 584]
Unsere Arotherm hat gerade wieder gut gebrummt beim abtauen. Habe dabei mal mit Spectroid aufgenommen. Habe dabei das Handy hinter dem Gerät gehabt, damit das Mikrofon nicht von dem Lüfterrauschen gestört wird. 83113 83114 Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar Arotherm Plus Besitzer ...

[Seite 657]
... wenn die Unitower 1h brauchen wäre es ja schon naheliegend, wenn wir bei 2h landen. Aber es sind auch ab und zu bei feuchtem Wetter mit häufigem abtauen auch mal 5h. Seid ihr euch denn bewusst, dass normalerweise nach einer Stunde die Warmwasserbereitung abgebrochen/unterbrochen wird? Habt ihr ...

[Seite 585]
... ist für Android. Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares für Apple? z.B. SpectrumView von Oxford? Wärst du so nett das draußen mal beim abtauen oder Warmwasser mit einem der Smartphone tools zu verifizieren und einen Screenshot einzustellen? Das würde mir sehr helfen herauszufinden ob ich ...

[Seite 346]
... Auf jeden Fall wird in den letzten Tagen sehr oft abgetaut. Und könnte sogar noch öffter sein nach meinem Geschmack. Man sieht den Yield vorm abtauen shcon immer ordentlich einbrechen. Durchschnittliche Außentemperatur: 7.37 Durchschnittliche Innentemperatur: 20.93 Beides für die letzten 23 ...


Oben