Statistik des Forums

Themen
28.152
Beiträge
310.612
Mitglieder
44.218
Neuestes Mitglied
Alexbaut
Rücktrittsvereinbarung bei Vorvertrag mit Baufirma
(7 Bewertungen)
Rücktrittsvereinbarung bei Vorvertrag mit Baufirma 4.7142857142857 5 7votes
Views: 5556
<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Rücktrittsvereinbarung bei Vorvertrag mit Baufirma


Besitzt man noch kein Grundstück, ist es noch nicht bebaubar, noch nicht erschlossen oder steht die Finanzierung noch auf unsicheren Beinen – und die junge Familie möchte dennoch schon, vielleicht, um keine Zeit zu verlieren, Vertragsverhandlungen zum Bau eines Hauses eingehen, erhofft man sich von einer Rücktrittsvereinbarung eine gewisse Sicherheit.

Sollte die Baufinanzierung oder der Erwerb eines Grundstückes nicht wie gewünscht über die Bühne gehen, könne man vom Vertrag zurücktreten, ist ja noch nichts passiert. Auf der anderen Seite bieten vor allem Fertighaushersteller sog. Vorverträge mit Rücktrittsklausel an. Der nette Verkäufer erläutert, so bestünde die Möglichkeit, sich ein bestimmtes Angebot oder die günstigere Preisliste für den späteren Werkvertrag zu sichern.

Rücktrittsvereinbarung mit Kosten verbunden?


Eine Rücktrittsvereinbarung ist rechtlich gesehen jedoch immer die Kündigung eines Werkvertrages; die Rücktrittsvereinbarung regelt lediglich die Umstände der Kündigung.
Wird im Vertrag schlicht ein Rücktrittsrecht eingeräumt, ohne näher auf das wie und warum einzugehen, greift die Kündigungsregelung des BGB-Werkvertragsrechtes. Demnach kann der Unternehmer dann die vertraglich vereinbarte Vergütung in Rechnung stellen, allerdings abzüglich ersparter Aufwendungen. Gem. BGB wäre so immerhin mind. 5% der Vertragssumme zu zahlen.
Legt man Wert auf die Möglichkeit eines Rücktritts vom Vertrag, ist eine Rücktrittsvereinbarung immer nur dann sinnvoll, wenn schriftlich explizit ausgeschlossen wird, dass mit dem Rücktritt finanzielle Forderungen verbunden sind.

Bericht bewerten


Ihre E-Mailadresse (zur Bestätigung)

Sicherheitsfrage: *







<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Oben