Optimale Bausparsumme
(6 Bewertungen)
Optimale Bausparsumme 4.6666666666667 5 6votes
Views: 3039
<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Optimale Bausparsumme


Welche Höhe der Bausparsumme ist ideal?

Dazu sollte in erster Linie die Frage gestellt werden, ob ein Finanzierungsbedarf besteht. Schließlich gibt es bei Bausparverträgen bekannte Problematiken wie etwa Unsicherheiten im Bezug auf Zeitpunkt, Eintritt und die Höhe die eventuell durch Bau oder Kauf von Immobilien entstehen.

Ist man sich diesbezüglich noch nicht sicher, sollte man sich nicht für einen Bausparvertrag mit einer zu hohen Summe entscheiden. Erhöhen kann man die Summe eines Bausparvertrags im Nachhinein problemlos, eine spätere Reduzierung aber gestaltet sich schwieriger, denn in den meisten Fällen verliert der Sparer hierbei einen Teil der Abschlussgebühr die zu Beginn gezahlt wurde.

Deshalb ist eine Anpassung der Sparrate und der Bausparsumme an die vom Sparer geäußerten Wünsche unbedingt vor dem Abschluss durchzuführen. Die Zusammensetzung der Bausparsumme die in einem Bausparvertrag steht, ergibt sich aus dem Bauspardarlehen und dem Bausparguthaben.

Hat der Bausparvertrag die Zuteilungsreife erlangt, erhält der Vertragsnehmer die im Vertrag festgelegte Summe ausgezahlt. Eine Auszahlung der Bausparsumme erfolgt beim erfüllen der Vorraussetzung der Zuteilung. Hierzu müssen die Zielbewertungszahl und die Mindestsumme erreicht sein. Die Grundlage für die Abschlussgebühr ergibt sich aus der Höhe der Bausparsumme, sowie aus den zu zahlenden Tilgungsraten und einem Mindestguthaben, das eventuell erforderlich ist.

Bericht bewerten


Ihre E-Mailadresse (zur Bestätigung)

Sicherheitsfrage: *







<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Ähnliche Artikel
Anteil Bausparsumme
Wie hoch sollte bei einer gesamten Immobilienfinanzierung der Bausparsummenanteil sein? Die Finanzierung über einen Bausparvertrag wird im klassischen Fall n...

Bausparsummenanteil - Baufinanzierung
Wie hoch sollte bei einer gesamten Immobilienfinanzierung der Bausparsummenanteil sein?

Bausparen für das eigene Haus - Baufinanzierung
Ein Bausparvertrag wird in der Zwischenzeit schon von über der Hälfte der Bauherren für ihre Immobilienfinanzierung eingesetzt. Wichtig ist hierbei das Wisse...

Schuldenfreies Eigenheim - Baufinanzierung
Irgendwann im Leben möchten sich die meisten Menschen ein Eigenheim gestalten. Dann steht man also eines Tages vor der schwierigen Entscheidung einen Kredit ...

Vorausdarlehen Bausparvertrag - Baufinanzierung
Bei einem Vorausdarlehen wird zeitgleich mit einem Kredit ein Bausparvertrag abgeschlossen. Dieser Bausparvertrag wird in der Folge als Tilgungsersatzleistun...

Oben