Baufinanzierung für Senioren - Baufinanzierung
(6 Bewertungen)
Baufinanzierung für Senioren 4.3333333333333 5 6votes
Views: 3648
<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Baufinanzierung für Senioren - Baufinanzierung


In der letzen Zeit erfreut sich die Baufinanzierung für Senioren immer größerer Beliebtheit. Die einzelnen Bankinstitute haben spezielle Produkte kreiert, um eine Baufinanzierung für Senioren attraktiver zu machen.

Senioren als Zielgruppe von Bausparfinanzierungsmodellen werden auch künftig immer wichtiger. Der Grund dafür liegt in der Tatsache begründet, dass in Deutschland die Einwohner im Durchschnitt immer älter werden.

Bisher war es für Personen jenseits der fünfzig schwierig, ein Bauvorhaben zu finanzieren. Die Kreditkonditionen bei einer Baufinanzierung für Senioren waren in der Regel ungünstig. Vor allem eine überteuerte Restschuldversicherung oder ein erhöhter Eigenkapitalsanteil wurde in dieser Hinsicht von den Geldinstituten verlangt. Eine Quote von 45 Prozent war bei der Baufinanzierung für Senioren keine Seltenheit.

Aufgrund der Durchsetzung der Antidiskriminierungsrichtlinie der Europäischen Union auch im Finanzsektor wird nun aber die Baufinanzierung für Senioren erleichtert. Diese Richtlinie forciert eine Gleichstellung der älteren Generation mit jüngeren Kreditnehmern.

Aufgrund all dieser Argumente haben auch die Banken das Potenzial hinter einer Baufinanzierung für Senioren für sich entdeckt. Die Baufinanzierer haben Produkte entwickelt, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Die meisten dieser maßgeschneiderten Darlehen firmieren unter der Bezeichnung 50plus.

Eine Baufinanzierung für Senioren sollte sich durch moderate Rückzahlungsraten auszeichnen, die mit der monatlichen Rente vereinbar sind. Dies kann zum Beispiel mit einer konstant bleibenden Tilgungssumme erreicht werden, während bei herkömmlichen Baukrediten die Tilgung mit der Zeit ansteigt.

Häufig muss bei der Baufinanzierung für Senioren auch der spätere Erbe auf dem Kreditvertrag unterschreiben, um der Bank eine bestmögliche Ausfallssicherung zu garantieren. Dies spielt vor allem bei Baufinanzierungen mit über achtzigprozentigen Beleihungen eine ausschlaggebende Rolle.

Bericht bewerten


Ihre E-Mailadresse (zur Bestätigung)

Sicherheitsfrage: *







<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Oben