Gehört der Rähm zum Rohbau oder zum Dach?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherren2015

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben immer wieder Probleme mit unserer Baufirma weil u. a. Rechnungen gestellt werden, die nicht korrekt sind. Z. B. wurde die Filigrandecke geliefert, die Rechnung mit 5 Tagen Zahlungsziel gestellt, der Beton für die Decke, also auch Einschalung etc. wurden erst 4 Wochen später fertig gestellt.
Jetzt ist es so, dass das Obergeschoss Gemauert wurde, die Baufirma besteht darauf, dass es fertig ist, es fehlen aber noch eine Reihe Steine sowie der Rähm. Da ich über alles einen Blog schreibe und natürlich niemandem Unrecht tun möchte, möchte ich gerne wissen, ob der Stahlbeton Rähm zum Obergeschoss, also Außenmauerwerk, Innenwände und Gibelmauerwerk gehört oder schon zum Dach?
Ich freue mich auf Antworten.

Danke Danke Danke
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

bist Du sicher, daß Du nicht den/die Ringbalken meinst? Ein Rähm gehört in die Kategorie Fertighaus.

Ob ein Ringbalken erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Muß er bei eurem Haus zur Lastabtragung verbaut werden, gehört er zum Gewerk Mauerwerk.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauherren2015

Guten Morgen,

Danke Bauexperte für deine Antwort. Wir bauen ein Massivhaus, sprechen allerdings trotzdem immer von dem Rähm. Ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt, da kam das Wort Ringbalken auch bei raus... Wie du siehst, haben wir tatsächlich wenig Ahnung....
Ich füge mal ein paar Bilder bei, dann kannst du mir vielleicht noch besser meine Frage beantworten.
Danke und viele Grüße
gehoert-der-raehm-zum-rohbau-oder-zum-dach-96205-1.jpg
gehoert-der-raehm-zum-rohbau-oder-zum-dach-96205-2.jpg
gehoert-der-raehm-zum-rohbau-oder-zum-dach-96205-3.jpg
 
S

Sebastian79

Das sind doch dann die Auflieger für die Kehlbalken - inkl der betonierten Drempelstützen, die ja schon vorbereitet sind. Gehört zum Werk des Rohbauers...

Wir haben noch einen Ringbalken über alle Innenwände des 1. OG gezogen, damit es später nicht zu Risse kommt .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11
29.05.2020Erster Eindruck Einteilung bzw. Frage bezüglich Wände Obergeschoss Beiträge: 12
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
27.08.2016unterschiedliche Fensterhöhen Erdgeschoss u. Obergeschoss Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben