Hanglage, mögliche Bauweisen für EG

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,
wir haben ein Hanggrundstück mit Nord-Süd-Gefälle von 3m auf 25m Länge. Das macht 6,8° Steigung/Gefälle.
Also wir waren noch nicht bei einem Experten, würde aber vorher gern eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Welche Bauweise für das EG würdet ihr wählen:
1. Alles ebenerdig planieren und ein volles EG, die Erde am höchsten Punkt (Südseite) nicht an das Haus anfüllen?
2. Alles ebenerdig planieren und ein volles EG, die Erde am höchsten Punkt (Südseite) an das Haus anfüllen (natürliche Isolierung)?
3. ein halbes EG bis quasi zur Hangmitte?
4.volles EG und Stelzen als Ausgleich des Gefälles?

Oder ist die Steigung/Gefälle viel zu klein für o.g. Überlegungen?

Danke und Gruß
 
S

SirSydom

von welcher Seite erfolgt die Erschließung? Eine Skizze oder Lageplan des Grundstückes wären hilfreich.
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
wenn ich es richtig verstehen plant Du ohne Keller?
Bei dem genannten Gefälle würde definitiv mit Keller bauen und den Keller zur Südseite als Wohnraum mit Terrasse nutzen und darüber im EG einen Balkon setzen. Aber mit Lageplan/Skizze machst Du es uns sicher einfacher.
 
D

daytona

Hallo
ab mal eine kleine Skizze erstellt. Das Grundstück ist 1.100qm groß Hangliegt in Nord-Süd-Richtung, ca 3m auf 25m.
Das Haus sollte eigentlich ohne Keller sein (Kosten), Stadtvilla so ca. 10x10m. Eine Lageplan mit Haus und Garage ich erst noch erarbeiten, wolle aber ml im Vorfeld abklopfen was sinnvoll ist.
Danke
hanglage-moegliche-bauweisen-fuer-eg-92806-1.jpg
 
Patchwork

Patchwork

ok...also ein Süd-Nord Gefälle. Was sagt denn dein Architekt? Lass Dir Dein Projekt doch mal inkl. Keller durchrechnen. Ich würde auf diesem Grundstück nicht ohne Keller bauen, aber das ist meine persönliche Meinung....
 
S

SirSydom

Ich habe bei unserem Grundstück (bretteben) das Problem, dass ein Keller einfach zu groß wird um writschaftlichzu bauen.

Mein Traum war da immer die Garage in den Keller zu integrieren. Dann wird der Rest-Keller genau so groß wie er sinnvoll ist. Zudem hat man die Möglichkeit ebenerdig in den Keller zu kommen (Waschmaschine..) und wenn man eine Werkstatt haben will, kann man die bei der Garage ansiedeln und hat dann das Werkzeug da wo wie man es braucht bzw. kann auch mal mehr Platz schaffen indem man die Autos rausstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben