Terrassenüberdachung - Küche zu dunkel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Hallo!

Wir hätten gerne eine feste Terrassenüberdachung, damit ein Teil der Terrasse vor Wind und Wetter geschützt ist.
Glas gefällt uns nicht und die Putzerei wollen wir auch nicht.
Bei unserem derzeitigen Entwurf fragen wir uns jedoch, ob dadurch nicht der dahinterliegende Raum zu dunkel wird, da die Überdachung eine Tiefe von 3m hätte. Dazu kommt noch der Gang zwischen Fenster und Küche mit ca. 150cm.

Grundriss. Die angedachte Überdachung wird durch den Terrassentisch und die Säule angedeutet. Die Fenster sind alle bodentief (Ausnahme: Wohnzimmer hinterm Sofa)
terrassenueberdachung-kueche-zu-dunkel-91816-1.PNG


Hier noch eine Visualisierung per Sketchup. Schatten vom 1. Februar 14:30. Die im Luftbild erkennbaren Gebäude sind abgerissen.
terrassenueberdachung-kueche-zu-dunkel-91816-2.PNG
 
W

Wastl

Mir persönlich wäre es zu dunkel - die Verschattung ist doch sehr groß, wenn ihr kein Glasdach macht.
 
Y

ypg

1. Februar, 14:30: ist im Winter ja kurz vorm Sonnenuntergang so ca. Südwest. Da steht die Sonne folglich flach. Im Sommer versperrt ihr euch die Sonne Geratewohl ab 11 Uhr bis abends. Der Vorbau sperrt ja eh die Abendsonne. Mir wäre es zu wenig Sonne im Haus, aber so etwas ist ja auch eine Geschmackssache..,
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben